Hallo Mario,
Zitat:ich gehöre erst seit kurzer Zeit zu den LabView-Usern.
Herzlich willkommen!
Zitat:Für die Arbeit muss ich mich selbst in die Thematik ein arbeiten
Dafür gibt es ja bei NI jede Menge Material, siehe Links in meiner Signatur!
Zitat:ich hab auch schon die Spannung in die absolute Position umgewandelt.
Tipp: Man kann bei DAQmx Skalierungen erstellen und diese automatisch auf Messwerte anwenden (lassen). Siehe Link "DAQmx Basics"…
Zitat:ich brauche jede Sekunde einen Weg-Wert in mm und kann mit der Differenz zu dem Wert vor einer Sekund die Geschwindigkeit in mm/s ausrechnen.
Das ist der korrekte Ansatz!
Zitat:Daran scheitert es gerade. Hab es versucht mit einer Schleife die 1 Sekunde wartet aber ich muss den alten Wert irgendwie Speicher. Vielleicht hab Ihr eine Idee, ich würde mich sehr freuen.
Und hier kommen wieder die LabVIEW-Grundlagen (siehe Links) ins Spiel: Werte speichert man in Schleifen in Schieberegistern!
Also: Grundlagen zu Schieberegistern anlesen. Beispiel-VIs im Beispielfinder studieren. Dann dein VI entsprechend anpassen…
Zu deinem VI:
- Es ist schlechte Programmierpraxis, eine Resource zu belegen (hier der DAQmx-Kanal) und diesen dann nicht wieder freizugeben (es fehlt ein DAQmxStopTask)!
- Wieso konfigurierst du eine Samplerate und kontinuierliche Erfassung, um dann hinterher nur genau ein Sample zu lesen?
- Schau dir die BeispielVIs zu DAQmx an, die zeigen auch, wie man mit Schleifen arbeitet, wenn man mehr als einen Messwert erfassen will!