Hallo Wolferl,
(empirisch ermittelte) Grundregeln bei Gerätetreibern:
- erstmal das Handbuch zum Gerät lesen
- dann das dort gelesene mit dem im TreiberVI vorgefundenen vergleichen
- letztendlich stecken in den TreiberVIs nur VISA-Funktionen, also notfalls mal selbst ein VISARead/Write mit den passenden Parametern erstellen…
Zitat:Ich muss das Instruments so konfigurieren, dass es beständig 8 Kanäle scannt (4-Drahtmessung R) und dass möglichst schnell (alle innerhalb 100ms oder noch schneller)
Das funktioniert schon so weit, dass im Display des Geräts "Scanning" angezeigt wird.
Kann dein Gerät überhaupt auf 8 Kanälen die Widerstandsmessung (inkl. der Umschaltvorgänge) innerhalb von 100ms durchführen? Also nur 12.5ms pro Kanal?
Stimmen die benutzten Parameter dafür, falls es überhaupt möglich ist?
Zitat:Jetzt will ich getriggert (SW oder anderes Event) den letzten Scan abholen - das geht doch mit dem Fetch Sub-VI, oder ?
Wahrscheinlich, vielleicht aber auch nicht…
Die genaue Antwort findest du im Manual deines Gerätes - siehe Grundregeln oben!
Zitat:Auf alle Fälle bekomme ich immer einen Timeout Fehler, wenn ich die Triggerkonfig auf "Infity" umstelle...
Du bekommst einen Timeout-Fehler aufgrund zeitlich begrenztem Warten, wenn du den Trigger aus "unendlich" umstellst? Nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte…
Zum Bild:
- Wozu die TimedWhileLoop? Die ist hier überhaupt nicht hilfreich… Nimm eine normale While-Loop! Und warum 10ms Iterationszeit?
- Ist der Treiber des Keithleys Punkt-/Komma-sicher? Ich stelle meine Rechner ja immer auf den englischen Dezimalpunkt um…
- Die Status-Abfrage des Fehlerdrahtes gehört (IMHO) nach die Case-Struktur…
- Schon mal AutoCleanup benutzt?