(14.04.2020 16:34 )gottfried schrieb: Ich mache ein LineProfile mit einem Kreis (Oval im Quadrat). Soweit so nett. Zum Test machte ich mir das Bild in der Anlage. Ich wollte die weißen Flächen finden.
Erste Überraschung: mit einem Quadrat 200x200Px sollte das LineProfile 200x Pi = 628Px lang sein, es ist aber nur 564Px lang.
Wieso überraschend? Du hast den Kreis durch ein relativ grobes Raster angenähert.
Extremwerte:
1 Pixel Durchmesser -> Länge "1 Pixel", nicht 3,1415
2 Pixel Durchmesser -> Dann dürfte der Kreis ein Quadrat von 4 Pixeln sein, laut deiner Definition Länge = 4 Pixel, nicht 6,28.
(14.04.2020 16:34 )gottfried schrieb: Schlichte Überlegung "egal 564Px sind 2*Pi" also kommt auf jedes Px im LineProfile 0.0111404 rad. Das stimmt aber nicht weil die Px in verchiedenen Winkelabständen sind. Das ist tragisch da ich die Positionen der Übergänge schwarz-weiß brauche (meinetwegen + 3Px).
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos und ersuche um Hilfe.
Auf der Abbildung sieht am das manche Positionen relativ zum Übergang schwarz auf weiß völlig daneben bzw was tragisch ist im schwarzen Bereich landen.
Keine Ahnung, was du da markiert hast und wie du das ermittelt hast, und was genau du eigentlich ermitteln willst...
Gruß, Jens