Hi Leute,
ich bin offenbar zu dumm dafür, da ich zu selten mit irgendwelchen Bitflipoperationen etc. arbeite. Und vermute, dass es dafür auch mehr oder weniger eine Standardlösung gibt:
Ein externes Geräte will von mir, dass ich ein CRC 16 aus den 2 vorherigen Charactern eines Strings berechne (was etwas weird ist, da es doch eigentlich sinnvoller wäre für den ganzen String nen CRC zu errechnen wenn man den unbedingt überprüfen will).
Das Manual teilt mir mit, das das Referenzpolynom durch das geteilt werden soll x^16 + x^12 + x^2 + 1 ist und lässt mich damit im Wald stehen.
Hab mich jetzt schon etwas belesen, aber kriege das einfach nicht in den Schädel wie das Konzept funktioniert. Man soll irgendwie XORn etc. aber ich verstehs einfach nicht. Vor allem nicht die x^16 im Referenzpolynom - ich hab doch nur 2 character also x^15 maximal oder versteh ich da was falsch?
Hat da jemand ne Idee zu oder eventuell noch ne Lösung rumliegen und kann mir erklären wie ich das anwende?
Gefunden habe ich schon den link:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/CRC16-c...-p/3298817
Wo man auch nen VI kriegen kann, allerdings beschwert sich mein Endgerät über alle meine Versuche den String richtig zu berechnen... und wirft mir nur "ii" für CRC falsch zurück. Ich vermute also ich habe irgendwas noch nicht verstanden :-(
Vielen Dank schonmal dafür.
Gruß Kiesch
P.S: Das Endgerät kommuniziert über USB, mir ist nicht klar warum der Hersteller unbedingt nen CRC zum Kommando haben will, aber ich kanns leider nicht ändern... Grundsätzlich kann der Fehler sicher auch woanders liegen, allerdings ist der Fehlercode recht eindeutig und heißt offenbar insbesondere, dass das Gerät zumindest meine Kommandos erkennt, aber nicht bereit ist sie auszuführen. Ansonsten würde ich neben dem Readback "ii" noch mehr Fehlercodes sehen.