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Drehzahlerfassung



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01.02.2007, 17:12
Beitrag #1

Fh-stefan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Oesterreich
Drehzahlerfassung
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen.
Bei meinem Versuch(Bremsmomentmessung) ansteuere ich die Asynchronmotor mittels LabVIEW.
Es sieht so aus:
1. in Programm gebe ich die Spannung an Analogausgang für Frequenzumrichter.
2. An Welle des Motors ist ein Inkrementalgeber(Henstler RI32 500) montiert
3. Die Daten kommen dann an DI(der als Counter initialisiert ist)
Wenn Motor eine gewisse Drehzahl erreicht, schalte ich die Umrichter aus und beginne zu bremsen. Anhand der Drehzahl in Abhängigkeit von Zeit, kann ich das Bremsmoment ausrechnen.

Nun zu Probleme
Wenn Umrichter angeschaltet ist, „springen“ die Komische Werte(bis zu 1000 fache von reellen).
Wenn ich dann Umrichter ausschalte, kommen ganz saubere Werte.
Ich habe schon bereits das abgeschirmte Kabel angebaut.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Gruß

Eugen


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01.02.2007, 18:55
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Drehzahlerfassung
' schrieb:Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen.
Bei meinem Versuch(Bremsmomentmessung) ansteuere ich die Asynchronmotor mittels LabVIEW.
Es sieht so aus:
1. in Programm gebe ich die Spannung an Analogausgang für Frequenzumrichter.
2. An Welle des Motors ist ein Inkrementalgeber(Henstler RI32 500) montiert
3. Die Daten kommen dann an DI(der als Counter initialisiert ist)
Wenn Motor eine gewisse Drehzahl erreicht, schalte ich die Umrichter aus und beginne zu bremsen. Anhand der Drehzahl in Abhängigkeit von Zeit, kann ich das Bremsmoment ausrechnen.

Nun zu Probleme
Wenn Umrichter angeschaltet ist, „springen“ die Komische Werte(bis zu 1000 fache von reellen).
Wenn ich dann Umrichter ausschalte, kommen ganz saubere Werte.
Ich habe schon bereits das abgeschirmte Kabel angebaut.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Gruß

Eugen
Hallo Eugen,

das klingt sehr nach einem EMV-Problem..

Hast Du Dir mal mit nem Oszi die Signale vom Inkrementalgeber angeschaut?
Vielleicht reicht es ja auch schon die Kabel vom Geber zur DI möglichst nicht parallel zur Stromversorgung des Motors und möglichst weit weg zuverlegen. (Wenn es der Aufbau zulässt)

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
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13.02.2007, 09:49
Beitrag #3

Fh-stefan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Oesterreich
Drehzahlerfassung
' schrieb:Hallo Eugen,

das klingt sehr nach einem EMV-Problem..

Hast Du Dir mal mit nem Oszi die Signale vom Inkrementalgeber angeschaut?
Vielleicht reicht es ja auch schon die Kabel vom Geber zur DI möglichst nicht parallel zur Stromversorgung des Motors und möglichst weit weg zuverlegen. (Wenn es der Aufbau zulässt)

Gruß, Rob

Hallo Rob,
erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe schon vermutet, dass das EMV-Problem sein kann(habe ich geschirmtes Kabel genommen). Aber es muss nicht nur geschirmt sein, sonder auch so weit wie möglich von Leistungskabel. Letztendlich habe ich jetzt alles in Griff.

Gruß

Eugen
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