Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich studiere an der Fachhochschule Nordwestschweiz Systemtechnik im 1. Semester.
Im Studienfach Steuerungstechnik machte ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen Bekanntschaft mit dem mir bis dahin unbekannten LabVIEW. Da ich gelernter Konstrukteur bin, war das Programmieren mit LabVIEW vollkommen neu für mich.
Jedoch muss ich es jetzt ein kleines Projekt mit dem LabVIEW erstellen. Das Projekt sieht folgendermassen aus:
Auf einem 3-D-Spielfeld-Display sollen zwei Balken eine Kugel hin- und zurückspielen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken (je einer links und einer rechts am Spielfeldrand) sollen mit der Tastatur auf und ab bewegt werden und die Kugel sollte mit dem gleichen Winkel vom Balken zurückprallen.
Ich habe im LabVIEW 8.2 die vorhandenen Beispiele für Translationen und Rotationen studiert, bin aber trotzdem nicht viel weitergekommen. Wie definiere ich z.B. den Startpunkt der Kugel, bevor sie sich in Bewegung setzt, und dann, sobald sie den Balken berührt, zurückprallt? Und wie kann ich im Display die Koordinaten eingeben?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Lösung vorschlagen könnte oder ein ähnliches Beispiel bringen könnte.
Ich danke derjenigen oder demjenigen bereits im voraus, wo mir eine Antwort geben kann.
Mit freundlichen Grüssen
Adrian Bader
Anzeige
05.02.2007, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007 09:21 von Mr.T.)
Das ganze ist auf unendlich viele Arten realisierbar - tolle Antwort, ich weiß... Es ist beim programmieren noch "kreativer" möglich eine Aufgabenstellung zu lösen, als beim Konstruieren vorm CAD.
Da es sich wohl um eine Studienaufgabe handelt, hast Du sicherlich auch ein paar Vorgaben bekommen - auch in Softwareform, oder?
Wie steht es denn darum? Vielleicht konkretisierst Du Deine Fragen anhand eines Beispieles, denn eine fretige Lösung mlöchtest Du sicher nicht bekommen, Du möchtest ja ein guter Programmierer werden, gelle?
Gruß!
Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
05.02.2007, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007 10:23 von Kvasir.)
Ja da kann ich T nur zustimmen. Hier fallen auch mir mehrere Möglichkeiten ein.
Prinzipiell würde ich sagen, du solltest 2 Teile unterscheiden.
Zum Einen den Programmteil, der dir die Bewegung, Steuerung errechnet und zum Anderen jenen Teil, der dir das ganze grafisch umsetzt.
Du sprichst von einem 3D Spielfeld? Ich nehme also an, du hast für die grafische Umsetzung schon Vorgaben?
Gruß
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
' schrieb:Prinzipiell würde ich sagen, du solltest 2 Teile unterscheiden.
Zum Einen den Programmteil, der dir die Bewegung, Steuerung errechnet und zum Anderen jenen Teil, der dir das ganze grafisch umsetzt.
Du sprichst von einem 3D Spielfeld? Ich nehme also an, du hast für die grafische Umsetzung schon Vorgaben?
Ich würde sagen, es sind sogar drei Teile.[list=1]
[*]die Aufgabe in mathematischen Algorithmen umsetzen<>
[*]die Algorithmen in Programmcode umsetzen<>
[*]die Graphische Umsetzung<>
[st]Der Teil 1 ist hier Erstens off-toppic, (Das Board ist nicht für allgemeine mathematische Problemlösungen da), und Zweitens wegen fehlender dataillierter Zusatzinformationen auch beim besten Willen nicht machbar. (Was Andreas B. hier schreibt ist wahrscheinlich ein dürftiger und unzureichender Teil das offiziellen Aufgabentextes).
Also meine Meinung: Teil 1 sollte von Andreas B. selbst kommen, und dann können wir vielleicht weiterhelfen.
Das ganze ist auf unendlich viele Arten realisierbar - tolle Antwort, ich weiß... Es ist beim programmieren noch "kreativer" möglich eine Aufgabenstellung zu lösen, als beim Konstruieren vorm CAD.
Da es sich wohl um eine Studienaufgabe handelt, hast Du sicherlich auch ein paar Vorgaben bekommen - auch in Softwareform, oder?
Wie steht es denn darum? Vielleicht konkretisierst Du Deine Fragen anhand eines Beispieles, denn eine fretige Lösung mlöchtest Du sicher nicht bekommen, Du möchtest ja ein guter Programmierer werden, gelle?
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Da fehlt ein SubVI.
Gruß Markus
' schrieb:[attachment=31491:Projekt.vi]
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
In der im Anhang eingefügten VI-Datei habe ich folgende Probleme:
Die zwei Balken 1 und 2 sollen die rotierende Kugel hin- und herbewegen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken sollen mit der Tastatur auf- und ab bewegt werden, aber ich habe keine
Ahnung ,wie ich die beiden Balken mit der Tastatur so verknüpfen kann, dass man sie auf und ab bewegen kann.
Wenn ich eine Längenangabe des Balkens in der x-y-z-Achse ändere und dann abspeichere, ist der eingegebene Wert wieder wie vorher. Und die konstruierten 3-D-Modelle wollen nicht auf dem "Scene Display" im Frontpanel erscheinen.
Das grösste Problem bereitet mir aber vor allem, wie ich die Kugel dazubringe, von ihrer Startpositon aus in eine Richtung zu bewegen bis sie auf den Balken 1 oder 2 trifft und dann mit demselben Winkel zurückprallt. Ich habe da noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Es wäre für mich hilfreich, wenn mir jemand Lösungsvorschläge geben kann, da ich in der Literatur oder im Internet kaum Informationen finde.
Überhaupt möchte ich wissen, ob ich mit der bereits gemachten Programmierung im Anhang auf dem richtigen Weg bin, oder komplett auf dem falschen Weg.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo,
ich habe die Themen zusammengepackt, weil Du sie doppelt gepostet hast.
Gruß Markus
' schrieb:Hallo zusammen
In der im Anhang eingefügten VI-Datei habe ich folgende Probleme:
Die zwei Balken 1 und 2 sollen die rotierende Kugel hin- und herbewegen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken sollen mit der Tastatur auf- und ab bewegt werden, aber ich habe keine
Ahnung ,wie ich die beiden Balken mit der Tastatur so verknüpfen kann, dass man sie auf und ab bewegen kann.
Wenn ich eine Längenangabe des Balkens in der x-y-z-Achse ändere und dann abspeichere, ist der eingegebene Wert wieder wie vorher. Und die konstruierten 3-D-Modelle wollen nicht auf dem "Scene Display" im Frontpanel erscheinen.
Das grösste Problem bereitet mir aber vor allem, wie ich die Kugel dazubringe, von ihrer Startpositon aus in eine Richtung zu bewegen bis sie auf den Balken 1 oder 2 trifft und dann mit demselben Winkel zurückprallt. Ich habe da noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Es wäre für mich hilfreich, wenn mir jemand Lösungsvorschläge geben kann, da ich in der Literatur oder im Internet kaum Informationen finde.
Überhaupt möchte ich wissen, ob ich mit der bereits gemachten Programmierung im Anhang auf dem richtigen Weg bin, oder komplett auf dem falschen Weg.
Gruss
Adrian
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------