15.03.2007, 08:57
Beitrag #1
|
chrigu1000
LVF-Grünschnabel
8.2
2006
kA
Schweiz
|
Daten erfassen
Hallo!
Ich lese Daten aus einem Netzwerkanalysator und will diese zur Auswertung in ein File schreiben.
Ich stelle mir vor, dass ich mit einem Button den Vorgang des Datenspeichern starten und mit einem anderen
Button wieder stoppen kann.
Meine Frage: kann ich die Daten direkt in ein Excel File schrieben oder wie würdet ihr das machen?
Hat jemand scho etwas ähnliches gemacht?
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
|
|
|
15.03.2007, 09:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 09:04 von dc6xs.)
Beitrag #2
|
dc6xs
registered alien
6.1,7.00
2006
kA
79106
Sonstige
|
Daten erfassen
' schrieb:Hallo!
Ich lese Daten aus einem Netzwerkanalysator und will diese zur Auswertung in ein File schreiben.
Ich stelle mir vor, dass ich mit einem Button den Vorgang des Datenspeichern starten und mit einem anderen
Button wieder stoppen kann.
Meine Frage: kann ich die Daten direkt in ein Excel File schrieben oder wie würdet ihr das machen?
Hat jemand scho etwas ähnliches gemacht?
Hmm..
Wie meinst Du das? Ein Networkanalyzer misst doch normaler Weise immer im Sweepmodus, sprich Du definierst Start-/Stoppfrequenz oder Center/Bandbreite.
Was willste denn mit den Daten später machen? Es gibt nämlich ein s-Parameter-Datei-"Standard", den Du z.b. in Aplac, Matlab (mit der RF-Toolbox), AWR Microwave Office, Appcad, usw. einlesen kannst.
Mit was für einem Gerät arbeitest Du denn?
Verrat uns doch ruhig etwas mehr über das Projekt, dann kann man Dir auch konkreter helfen.
Gruß, Rob
PS/BTW: Kann Excel gescheit mit komplexen Zahlen rechnen?
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
|
|
|
15.03.2007, 09:08
Beitrag #3
|
chrigu1000
LVF-Grünschnabel
8.2
2006
kA
Schweiz
|
Daten erfassen
Der Netzwerkanalysator ist ein Rhode&Schwarz ZVC!
Die Komunikation mit diesem funktioniert schon, habe die Signale in einem Graph in LabVIEW!
Kann auch die Funktionen alle Bedienen!
Jetz möchte ich einfach die gemessenen Daten später zur verfügung haben, damit ich aussagen z.B. über Langzeitstabilität, usw der Mesung machen kann.
Das Excel würde nur zum Speichern der Daten verwendet, würde dann schon mit MATLAB weiter arbeiten..
danke im voraus für die Hilfe
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
|
|
|
15.03.2007, 09:19
Beitrag #4
|
dc6xs
registered alien
6.1,7.00
2006
kA
79106
Sonstige
|
Daten erfassen
' schrieb:Der Netzwerkanalysator ist ein Rhode&Schwarz ZVC!
...
Das Excel würde nur zum Speichern der Daten verwendet, würde dann schon mit MATLAB weiter arbeiten..
danke im voraus für die Hilfe
Dann speicher die Daten doch einfach als *.TXT-Datei ab. Die kannst Du ja auch in MATLAB einlesen.
Gruß, Rob
PS Gibt ja auch nen MATLAB-Skriptknoten in LV..
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
|
|
|
15.03.2007, 09:29
Beitrag #5
|
chrigu1000
LVF-Grünschnabel
8.2
2006
kA
Schweiz
|
Daten erfassen
gute idee! kann ich das laufend(für jeden sweep) machen, oder muss ich die daten zwischenspeichern(array?) und am schluss erst abspeichern in eine datei(aus zeitgründen meine ich)
|
|
|
15.03.2007, 11:20
Beitrag #6
|
chrigu1000
LVF-Grünschnabel
8.2
2006
kA
Schweiz
|
Daten erfassen
danke für die Hilfe...speichere jetz immer jeden Sweep ins txt-file
|
|
|
15.03.2007, 12:55
Beitrag #7
|
|
|
15.03.2007, 14:14
Beitrag #8
|
chrigu1000
LVF-Grünschnabel
8.2
2006
kA
Schweiz
|
Daten erfassen
danke...so hab ichs jetz gelöst, das file einmal geöffnet...reinschreiben...ganz am schluss wieder schliessen
|
|
|
15.03.2007, 14:31
Beitrag #9
|
|
|
| |