Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
folgendes Problem: Bei meinem Programm hab ich einen Countdown, der mir die Sekunden herunterzählt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Countdown in Stunden, Minuten und Sekunden anzugeben, oder das Datum mit Uhrzeit bei dem der Countdown ausläuft, bzw. seit wann er ausgelaufen ist? Die Sekunden einfach teilen geht nicht, da ich keine Nachkommastellen haben will. Auch soll das Ergebnis in einem Indicator zu sehen sein, nicht in mehreren.
Fällt euch dazu was ein? Bin durch die "Function"-"Time&Dialog" eigentlich schon durch, also um weitere Vorschläge sehr dankbar!
Gruß
Georg
11.04.2007, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007 17:43 von Kvasir.)
Also prinzipiell könntest du dir das ausrechnen mit der Funktion "Teiler und Rest" (gerade kein LV zur Hand, heißt vielleicht etwas anders. Zu finden unter Mathematik). Dann bekommst auch keine Kommazahlen.
Aber: Wenn es dir nur ums anzeigen geht, dann kannst du unter Einstellungen beim Indikator unter Darstellung auf "Zeit" umstellen. Dann stellt er es automatisch so dar, wie du es haben willst.
Gruß
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Antwort von Kvasir langt hoffentlich, und falls du doch einen String brauchst, habe gerade was zum Download bei NI für LV7.1 gefunden (ab 8.0 wär's einfacher):
Wie ich das Problem jetzt gelöst habe ist im Anhang zu sehen. Aber nun noch ein paar Problemchen. Ist es möglich die überzähligen Tage im Panel einzufärben? Nicht den ganzen Taxt, nur Teile daraus.
Und noch ein kleines Formatierungsproblem. Wie stell ich das ein, dass das Panel beim erscheinen nur die Nachricht und die Designelemente anzeigt, also kein komplettes Fenster?
zu Teil 1) Per Property Node sehe ich da keine Chance.
zu Teil 2) Was meinst du genau mit "Wie stell ich das ein, dass das Panel beim erscheinen nur die Nachricht und die Designelemente anzeigt, also kein komplettes Fenster?" Meinst du ein Fenster ohne Windows-Titelleiste? Das geht für ein gesamtes VI über die VI-Properties Einstelliungen, zu erreichen über einen rechte-Maustaste-Klick auf das Icon des VIs.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Hi,
kann es sein, dass du dem Benutzer nicht die eigentliche Anwendung zeigen willst, wenn eine Referenzmessung nötig ist, sondern erst nach deren Durchführung? Dann lagere doch deine "Nachricht" in ein separates VI mit eigenem FP aus. Dieses zeigst du nur an, wenn du zuvor festgestellt hast, dass eine Messung nötig ist. Wenn du damit fertig bist, öffnest du aus dem Dialog heraus (quasi kurz vorm Ausblenden des Dialogs) dein eigentliches VI (mit VI-Server, d.h. mit der VI-Methode "Open Frontpanel").
Wenn keine Messung nötig ist, öffnest du den Dialog nicht sondern gleich deine richtige Anwendung.
Oder hab ich alles falsch verstanden?
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
@Jens
Danke! Genau diese VI Properties hab ich gesucht, nur nicht mehr gewusst wie ich da hin komme!
@Achim
Das Programm, das ich geschrieben habe, ist an und für sich ein SubVI das in ein großes Hauptprogramm eingebunden wird um eben die Referenzmessungen zu überprüfen. Falls der Zeitraum zur letzten Messung unter dem Soll-Bereich liegt, dann merkt der Benutzer nicht, dass irgendwas im Hintergrund abgelaufen ist. Liegt der Wert zwischen Soll- und Muss-Bereich, dann erscheint das Dialogfenster und der Benutzer hat die Option, die Messung durchzuführen, oder einfach zum Hauptprogramm zurückzukehren. Ist auch der Muss-Bereich überschritten, dann muss der benutzer die Messung ausführen, oder das Programm beenden.
Ich häng jetzt einfach mal die VI.jpg's an:
13.04.2007, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 11:47 von Kvasir.)
Im Panel ist das zwar nicht möglich, aber du könntest, wenn es wichtig ist, versuchen ein Workaround zu basteln.
Dazu brauchst du:
- Einen Cluster, den du mit den Farben transparent machst. Zusätzlich ziehst du den Cluster soweit auf, dass der Rand außerhalb des Sichtbereichs ist. So sieht man den Cluster nicht.
- In den Cluster gibst du dann ein Numerischen Anzeigeelement aus der klassischen Palette. Auch dies kannst du komplett transparent einstellen. Hier färbst du dann den Hintergrund wie gewollt ein.
- Den Text fügst du anstatt als Stringkonstante direkt als Text aus der Werkzeugpalette im FP ein. Achte darauf, dass er im Cluster steht.
- Nun kannst du per Property Node den Cluster sichtbar/unsichtbar schalten.
Das ganz hat natürlich nun den Nachteil, dass du nicht so einfach per Stringinput den Text in dein Panel schreiben kannst, sondern fix vorgegeben hast. Dafür kannst du ein Numerisches Anzeigeelement direkt in den Text einfügen.
Hab ein schemenhaftes Beispiel angehängt.
Gruß
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!