Der Kall-Maddin
Hallo ihr,
soeben finde ich endlich Zeit, mich im Forum offiziell vorzustellen.
Ab Sommer letzten Jahres darf ich mich endlich Diplomingenieur Fachrichtung Elektrotechnik nennen und entwickle unter diesem Titel im Bereich Mess-, Steuer-, und Regelungstechnik.
Auf LabVIEW wurde ich netter Weise durch meine Arbeit gestoßen. Dafür bin ich sehr dankbar, da mir die Programmiererei mit LabVIEW deutlich leichter fällt und mehr Spaß macht, als mit textbasierten Sprachen. Alles ähnelt einem elektrischen Schaltschrank, dessen Bauteile man je nach Anwendung projektiert und verdrahtet. Fast wie Hardware (die eigentlich mein Hauptaufgabenfeld ist).
Im meinem Betrieb wird LabVIEW gerade erst langsam eingeführt, wodurch in den Genuss komme, mit meinem wenigen Wissen (Kurs LabVIEW Basic II) bereits ein Fachmann zu sein.
Auf der anderen Seite steh ich dadurch bei Problemen recht verlassen da, wodurch ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Intensiver beschäftigt habe ich mich bisher mit der TCP/IP - Kommunikation über LabVIEW und werde wohl in naher Zukunft in den Genuss kommen, mit LabVIEW über "Modbus TCP" Daten zu erfassen und auszuwerten.
Als Hardware verwende ich vor allem das Multifunktionsgerät NI USB-6251. Ich programmiere damit kleinere Messabläufe, die meine Arbeit vereinfachen und den Zeitaufwand stark verringern, aber zum Teil leider auch quälend lang erhöhen.
Da LabVIEW ein Geschenk des Himmels ist, wenn es um Messen und protokollieren geht, werde ich mit der Zeit wohl immer tiefer einsteigen und bestimmt noch einige Probleme haben, die ich hoffe, mit eurer Hilfe besser lösen zu können.
Ich bin junge 25 Jahre alt und denke/hoffe daher, dass ich diesem Forum noch eine ganze Weile erhalten bleibe und mit der Zeit auch anderen Usern bei Problemen helfen kann.
Es grüßt euch herzhaft freundlich,
Kall-Maddin
|