' schrieb:Mach' mal zwischen Schreiben und Lesen eine Verzögerung. Am besten schaust Du Dir mal das Beispiel im Example-Finder von LabVIEW an. Als Suchbegriff einfach mal "serial" eingeben.
Außerdem könntest Du, wenn das nicht funktioniert auch mal Dein VISA-Timeout nach oben setzen (unter VISA-Advanced -> Set Timeout).
Gruß Markus
Hi,
erstmal danke für die Antworten. Ich weiss nicht so recht, wie das ist, mit der Parität, ich habe gerade und ungerade ausprobiert, ging beides nicht (ich habe auch daran gedacht, die Einstellung sowohl am Verstärker, als auch unter Windows als auch unter LabVIEW zu übernehmen). Es ist auf jeden Fall so, dass die Pins 2 und 3 am Eingangsport und Ausgangsport invertiert sind. Ich füge einfach mal die Passage aus dem Manual des Verstärkers hier ein:
"The SR830 is configured as a DCE ( transmit on
pin 3, receive on pin 2) device and supports CTS/
DTR hardware handshaking. The CTS signal (pin
5) is an output indicating that the SR830 is ready,
while the DTR signal (pin 20) is an input that is
used to control the SR830's data transmission. If
desired, the handshake pins may be ignored and a
simple 3 wire interface (pins 2,3 and 7) may be
used. The RS232 interface baud rate and parity
must be set. These are set with the [Setup] key.
The RS232 word length is always 8 bits."
Das Kabel erfüllt auch diese Voraussetzungen, das hab ich mit einem Multimeter überprüft. Timeout hochsetzen hat leider auch nicht geholfen, ebensowenig, wie das weglassen des Line Feeds oder das Einfügen einer Verzögerung. Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter hier. Ich würde mich also sehr über weitere Vorschlöge freuen.
Gruß.
schuggiz