Hallo, vielen Dank für die Ersten Hilfestellungen. Leider bin ich damit noch nicht weiter als bisher gekommen.
@Markus:
' schrieb:OK. Probier' mal folgendes:
Gehe unter "Tools" -> "Create Data Link". Dann kannst Du eine DB auswählen. Da müsste bei Dir dann mySQL erscheinen, wenn DU den ODBC-Treiber auf Deinem Rechner installiert hast. Auch wenn die DB nicht auf Deinem Rechner läuft musst Du zumindest den Treiber installieren!!
[...]
langsam langsam... wo soll ich auf "Tools" -> "Create Data Link" klicken?
Ich hab mal gesucht aber nichts gefunden was Du meinen könntest. Deine Abbildung sah aus als wenn Du eine neue UDL-Datei erstellt hättest... Das gleiche Fenster öffnet sich auch wenn ich am 'DB Tools Open Connection.vi' Prompt auf true setze....
Da hab ich aber trotz installierter myODBC-Treiber keine Möglichkeit mySQL DBs auszuwählen... (im diesem ODBC-Client seh ich aber sowohl Version 5.0.x (beta) als auch Version 3.5.x)
Bisher hab ich das so bestanden, dass die Treiber die ich für UDL-'Dateien' brauche und die sind die ich für ODBC benötige. Stimmt das denn überhaupt? Je mehr ich hier im Forum lese umso unklarer wird mir die Sache.
Oh was ist das in php alles schön und einfach...
Ich hab mal ein Bild angehangen was ich in dem UDL-Fenster alles zur Auswahl... vielleicht bin ich neuerdings auch nur bind.
@i2dx:
Wenn ich an dem VI keinen username und kein password angebe kommt nur:
Code:
Exception occured in Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers: [MySQL][MyODBC 5.00.11][MySQL] 1045 Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in DB Tools Open Connec (String).vi->Connection Example.vi
Wenn ich einen falschen user oder pw angebe meckert der auch, also scheint der ja irgendwie auch in Verbindung mit der DB zu stehen ansonsten könnte er das ja nicht wissen (Es sei denn er vergleicht meine Eingabe mit denen die ich in dem DSN-Eintrag gemacht habe...)
Eine Verbindungstest hab ich nicht gefunden.
Naja ich hab noch eine Idee... ich probier noch was rum. Vielleicht hat ja auch noch jmd eine Idee oder kann mir mal den Unterschied zwischen diesen komischem ODBC-Datenquellenadministrator und UDL-Dateien erklären bzw genau beschreiben was ich machen muss (dh was ich installieren muss) damit in dem Auswahl menu auch mysql zu lesen ist.
Gruß Achim