' schrieb:und zwar hätte ich gerne ein laufendes diagramm mit dem aktuellen wert als den am rechten rand befindliche. wenn ein neuer wert kommt soll der alte ein position nach linksverschoben werden damit der neue wieder rechts steht. dazu soll in der zeit-achse die aktuelle zeit stehen und er soll etwa 60 minuten darstellen können. ich hab es mit dem
signalverlaufdiagramm probiert, da steht zwar der aktuelle wert rechts in habe aber eine zeitachse die nicht konstant lang ist sondern mit jedem neuen messwert 1 hochgezählt wird und eben mit 0 beginnt und nicht mit meiner aktuellen zeit.
Das Signalverlaufsdiagramm ist aber hier goldrichtig, und zwar mit der Einstellung "Streifendiagramm". Die Darstellung beginnt allerdings erst einmal von links an, und erst wenn der Plot am rechten Rand aneckt, wird er beim Eintreffen neuer Daten nach links geschoben. Das ist aber doch kein Nachteil, im Gegenteil.
Du mußt selbstverständlich der X-Achse dein dt mitteilen, wenn Du nichts sagst, ist immer dt = 1.
Wenn Du Zoom nicht verwenden willst, dann stellst Du die X-Achse auf die gesamte Länge 0..60 min ein. Die Historienlänge (rechte Maustaste) braucht dann nicht länger zu sein als 60min, natürlich umgerechnet in Anzahl Datenpunkte.
Dein Angaben sind im übrigen dürftig, z.B. ist nicht klar, ob Du mit absoluten Zeiten arbeitest, und solche Angaben wie Datenrate, oder das von Dir begonnene VI mitliefern, können bei der Beantwortung helfen.
@Markus Dein Vorschlag hat den Nachteil, daß es irgendwann zur Katastrophe (Datenüberlauf) kommt, deshalb würde ich hier lieber das Streifendiagramm mit seinem eingebauten, endlich bleibendem Ringpuffer verwenden. (Ich gehe davon aus, daß die Aufzeichnung unbegrenzt lange läuft, auch wenn davon nur die Daten der letzten 30min interessieren)