' schrieb:Wenn ich das richtig sehe, so ist diese Problem
a) rein mathematisch und hat mit LV direkt nichts zu tun
b) wegen des Fehlens detaillierter Parameter in deinen Angaben überhaupt nicht zu lösen.
Hallo Lucki,
sorry, für die spärlichen Angaben aber es war gestern doch schon etwas spät.
Ich hoffe ich kann dir mein Vorhaben doch noch etwas detaillierter erläutern.
Der Benutzer hat die Möglichkeit zwei Angaben zu machen:
1. die Wassermenge die aus dem Behälter entnommen werden soll (in ml) und
2. wie lange es dauern soll bzw. in welcher Zeit die Wassermenge aus dem Behälter laufen soll (in Sekunden).
Noch ein paar Angaben:
- Der Behälter hat ein Volumen von 1300 ml
- Der Füllstand wird über einen magnetischen Schwimmer erfasst dieser schaltet kontinuierlich in einer Messkette befindliche Reedkontakte.
- Der Durchsatz der aus dem Behälter laufen soll wird über ein Proportional Ventil gesteuert.
- Oben am Behälter befinden sich zwei Magnetventile das eine für die Nachspeisung mit Wasser das andere für Druckluft die mit 6 bar das Wasser aus dem Behälter drückt.
Mein Gedanke wäre wenn der Benutzer Beispielweise 200 ml Wasser in 60 Sekunden eingibt bekommen wir einen erforderlichen Durchsatz von 200ml/min.
Jetzt müsste das Proportional Ventil langsam öffnen und die Wassersäule würde Aufgrund des auslaufendem Wassers sinken.
Da ich den Füllstand kontinuierlich erfasse bekomme ich mit einberechneter Zeit einen Durchsatz.
Das heißt: die Wassersäule ist in 5 Sekunden um 15 ml gefallen habe ich einen Durchsatz von 180 ml/min jetzt müsste das PropVentil weiter auffahren damit es in den 60 Sekunden auch wirklich die 200 ml heraus gelassen hat.
Wie ich das mathematisch und vor allem in LV realisieren kann weiß ich im Moment echt nicht.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie genau diese Anwendung ist da mein Messsystem das den Füllstand erfasst eine Messunsicherheit von 10 ml hat.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch wenn ich bei einem Druck von 6 bar und einem Öffnungspalt von 10%, 20%, 30% ...des Propventile die Wassermenge in einer bestimmten Zeit auffange und wiege um so auf den Durchatz zu schließen.
Allerdings müsste ich bei dieser Variante wenn das Gerät in der Produktion ist, in regelmäßigen Abständen den tatsächlich Durchsatz kontrollieren.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht restlos verwirrt.
Viele Grüße Gregor
P.S.: ich schätze das dieser Beitrag jetzt doch mehr zur Messtechnik gehört.