Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
' schrieb:Wenn die Phasenanpassung gleich beim Einlesen, d.h quasi in Echtzeit, erfolgen soll, dann muß eines der Signale verzögert werden. Am einfachsten mit einem digitalem FIR-Filter.
Das hört sich ja schonmal sehr gut an, aber wie realisiere ich die Verzögerung durch den Filter? Welche spezifikationen sind dafür nötig?
Anzeige
15.08.2007, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2007 12:26 von Lucki.)
' schrieb:Hier mal ein VI zur stufenlosen Phasenverschiebung, daran kannst Du Dir mal die Zähne ausbeißen.
Danke. Leider kann ich die Datei aber nicht öffnen, da ich nur die Version 8.0 besitze. Könntest du mir evtl das Blockdiagramm dazu nochmal reinstellen? das wäre super.
' schrieb:Habe es oben still und heimlich gegen V8.0 ausgetauscht
Sorry, aber ich bins schon wieder. leider findet meine LV-Version die VIs "FIR Filter.vi" und "FIR Filter (DBL).vi" nicht. könntest du mir die bitte auch noch mal reinstellen. Grüße, Jonas
' schrieb:Sorry, aber ich bins schon wieder. leider findet meine LV-Version die VIs "FIR Filter.vi" und "FIR Filter (DBL).vi" nicht. könntest du mir die bitte auch noch mal reinstellen. Grüße, Jonas
Habe das VI nochmal editiert, jetzt müßte es laufen. In der ursprünglichen Form lief es bei mir auch nicht mit 8.0, weil es dieses FIR-Filter bei 8.0 gar nicht gibt. Es gibt da nur ein universelles IIR- Filter-VI mit Vorwärts- und Rückwärts-Koeffizienten. Ich habe das genommen und als Rückwärts-Koeffizient eine 1 eingegeben. Ist dann genau das Gleiche.