Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
11.09.2007, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:22 von jg.)
Hallo,
ich steh hier grad mächtig auf dem Schlauch: :closedeyes:
Ich möchte ein VI, dass aus verschiedenen Teilen besteht, die nacheinander ausgeführt werden sollen.
Hab also eine Sequenzstruktur die "gestalffelt" ablaufen soll. Dabei soll der Benutzer immer per knopfdruck bestätigen wan es weiter geht. Dazu gibt es einen "Weiter"-Knopf, der anschließend auch das VI beenden soll.
Meine besch... (eidene) Lösung:
Ich hab das sehr unelegant mit while-loops gelöst, die alle jeweils eine lokale Variable des weiter-knopfes steuert.
Dabei sagt mir LabVIEW , dass mein Knopf KEIN Latch sein darf (wegen der Variablen) und ich muss daraus einen Switch while pressed machen. Dann brauch ich eine Verzögerung, damit bei langem Drücken des Buttons nicht einfach alle Rahmen der Sequenz durchlaufen. Das Programm wird dabei irendwie ruckelig, weil es immer wartet bis die Verzögerung abgelaufen ist.
- kurzum bin ich damit nicht zufrieden. Habs auch schon mit Case und mit Event-Structures versucht > damit krieg ichs aber gar nicht hin.
Ich häng mal ein Beispiel an, das zwar keine Sinnvolle Funktion erfüllt, aber verdeutlicht wass ich machen will.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Multifunktions - Button
Schon mal was von einer State-Machine gehört?
Wenn nicht, dann schau' mal hier.
Die kannst Du ja entsprechend anpassen.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
11.09.2007, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:21 von jg.)
danke Y-P, ich glaub nur dass ich da noch was dran drehen muss, weil ja ein Weiter-Knopf vorhanden sein sollte.
diese State-Machine kannte ich noch nicht - aber ne klasse idee!
edit: uups, ja danke Achim - war grade dabei sowas ähnliches zu bauen. das ist genau das was ich brauche!