Hallo allerseits,
zur Zeit arbeite ich an einer Oberfläche für die Ansteuerung zweier Schlauchpumpen, welche jeweils über eine RS232-Schnittstelle verfügen. Die Pumpen betreiben zwei Stellzylinder einer Positioniereinheit und werden über die Fördermenge [ml/min] kalibriert. Da ich über keinerlei Sensorik verfüge, muss ich die Verstellung der Zylinder über die Zeit einstellen können (mm/s). Hierzu verwende ich derzeit eine zweiteilige Sequenz in deren ersten Teil der Befehl zum Starten der Pumpe versand wird sowie eine "Elapsed Time" Funktion gestartet. Ist die Zeit abgelaufen erfolgt der zweite Teil der Sequenz, in dem die Pumpe via Befehl wieder gestoppt wird. Da die Pumpen gleichzeitig loslegen sollen, gibt es für jede Pumpe eine solche Sequenz.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist nun, dass ich keine Möglichkeit habe (zur Zeit nicht sehe) eine Not-Aus Routine einzubauen welche die Bewegung der Pumpen auch innerhalb der verstreichenden Zeit abbricht. Nach Ablauf der Sequenz kein Problem, aber was wäre das für ein Not-Schalter
.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Daher hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank vorab
Sven
P.S. Leider krieg ich es nicht hin eine Datei zur Veranschaulichung hochzuladen, vielleicht klappts ja später.
P.S.S Auf dem eigenen Rechner geht halt immer alles besser, also jetzt auch mit Anhang.
(VI LV 8.0)