Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
es geht um einen älteren Datenlogger mit 8 Kanälen, den ich wiederbeleben will. Wenn man ihn an der seriellen Schnittstelle mit Hex 56 xx kitzelt, so antwortet er mit 56 xx yy. Dabei ist xx der Kanal von 0 bis 7 und yy der angelegte Spannungswert dieses Kanals von 00 bis FF. Wenn ich alle 8 Kanäle nacheinander will, muss ich nur der Reihe nach 56 01, 56 02 .. 56 08 an den Visa-Writeeingang legen, und kann dann am Visa-Readausgang das Ergebnis auswerten. Das funktioniert alles wunderbar. Eine Arraykonstante mit den 8 Werten wird der Reihe nach indiziert und geht auf den Visa-Writeeingang.
Das Problem ist DER REIHE NACH. Ich schaffe es nicht an den Index-Eingang der Reihe nach 0,1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 0, 1, 2...usw. zu legen. Das muss irgendwie mit einer Schleifenkonstruktion gemacht werden. Nach vielen Versuchen gebe ich jetzt auf und bitte um Hilfe. Bei mir kommt immer am Ausgang der Schleife 7 und bleibt stehen, obwohl es in der Schleife weiterzählt.
Ich benutze Version 7.0
Hier mal ein Beispiel. So könnte es Funktionieren
Ist aber noch lange nicht die Königslösung.
Eigentlich müßte man die ankomenden Telegramme filtern ob sie auch zum Kanal Passen oder ob es nur müll war der im Empfangspuffer war, und noch so ein paar kleinigkeiten.
Du könntest zum Beispiel auch
1- Empfangspuffer leeren.
2- Alle anforderungstelegramme mit kleiner Zeitverzögerung schicken
3- Den Empfangspuffer einlesen, filtern ob auch alles erwartete drinsteht.
usw.
Es giebt aber viele lösungen.
Solltest du nicht zurechtkommen Wurstele ich noch ein wenig rum.