Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
04.10.2007, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:31 von jg.)
ich arbeite grade seit ca. 1-2 Wochen mit LabVIEW (Version 8.2.1) und dem NI-USB 6211. Mein Ziel ist es einen recht funktionellen und leicht zu bedienenden Linienschreiber zur Messung von Spannungen (bzw. Temperaturen über Thermoelemente) zu erstellen. Die meisten Sachen habe ich bereits recht gut integriert (dafür dass ich zum ersten Mal mit LabVIEW arbeite), aber an ein paar Restpunkten beisse ich mir grade die Zähne aus.
Ich hab mein VI mal als Anhang eingefügt, damit ihr den aktuellen Stand einsehen könnt.
Ich hätte nun gerne noch folgende Funktionen: 1. Wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich gerne die Anzahl der dargestellten Kanäle vom Front Panel aus einstellen können, falls sowas möglich ist.
2. Ich würde gerne die Skalierung bzw. den max und min Bereich der X- und Y-Achsen über kleine Regler steuern.
3. Kann man die Funktion "Export Simplified Image" die man bis jetzt nur über die rechte Maustaste erreicht auf einen kleinen Button legen?
Das sind erstmal die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht. Wenn euch beim betrachten von meinem VI noch irgendwelche Mängel und/oder Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, höre ich sie mir natürlich gerne an.
entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe inzwischen beim durchstöbern des Forums festgestellt, das man mit alten LabVIEW Versionen keine neuen VIs öffnen kann. Daher hab ich eben mal ein paar Screenshots gemacht, damit sich alle mal meinen derzeitigen Stand anschauen können.
Ich habe zwei Bilder des Blockdiagramms (einmal im Messdaten aufnehmen und einmal im Messdaten-Datei anzeigen Modus) und zwei Bilder des Front Panels hochgeladen.
Werft da doch bitte mal einen Blick drauf.
Das andere Problem hab ich jetzt halbwegs über Umwege gelöst. Ich hab nun angefangen nicht mehr den Daq Assistent sondern die einzelnen Bausteine zu verwenden. Falls jemand dazu noch tolle Ideen hat, immer her damit.