Messdaten Puffern
Ja, es ist eben immer hilfreich, wenn man bei der Beschreibung seines Problems nicht mit technischen Angaben geizt. Von der Höhe der Samplerate hängt z.B die Art der Realisierung ganz entscheidend ab.
Deine Aufgabe ist etwas ganz und gar Gängiges, und zwar ist das eine Grundfunktion jedes Transientenrekorders oder eines digitalen Speicheroszilloskops, dort als Post-Triggerung bezeichnet: Das Gerät speichert im armierten (scharfgetellten) Zustand die Daten fortlaufend mit einer bestimmten Historienlänge, wobei zu alte Daten aus dem Puffer hinaus geschoben werden. Bei Triggerung wird die Aufzeichnung gestoppt und die Daten der Vergangenheit werden angezeigt oder permanent gespeichert.
Meines Wissens haben etliche Messkarten der E- und M-Serie von ihrer Hardware her diese Funktionalität eingebaut, ich kann Dir aber da nicht weiterhelfen, weil ich das noch nicht selbst gemacht habe. Es wäre aber die schnellste und beste Variante. Bevor Du etwas anderes machst, würde ich an Deiner Stelle erst mal die Forschungen darauf konzentrieren.
Es wäre natürlich Spitze, wenn hier jemand im Forum darüber Bescheid wüsste.
|