Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich weiß nicht ob ich unter dieser Rubrik richtig bin, aber da ich das erste Mal hier poste bitte ich um Gnade.
Ich bin von Haus aus Maschinenbau Ingenieur und habe bis Dato wenig nit Elektronik un Datenerfassung zu tun gehabt. Nun hat sich aber eine Aufgabe ergeben, bei der Daten seriell eingelesen, verarbeitet und angezeigt werden sollen. Also habe ich mir LabVIEW für Studenten besorgt und auch fleißig gelesen und geübt.
Nachdem ich dann bei dem Kapitel Serielle Daten angekommen bin, habe ich mein Multimeter an das Notebook angeschlossen.
Da heutige Notebooks nur noch über USB verfügen habe ich ein Seriell/USB Kabel dazwischen geschoben. Das Kabel ist installiert und hat COM4.
Wo bitteschön sage ich meinem VI das ich mit COM4 arbeite? Es kommen nämlich keine Daten an.
Für eure Hilfe danke ich.
mfg
Dietmar
Ein Unternehmer der heute keine Visionen hat,
hat morgen kein Unternehmen mehr.
Philllip Rosenthal
Also wenn dein Computer den Adapter schon als COM4 erkannt hat, ist das gar kein Problem mehr!
Du findest die Funktion zum Senden sowie die Funktion zum Empfangen unter: Funktionen --> Instumenten I/O --> VISA --> VISA: Lesen / VISA: Schreiben.
Wenn du eines der beiden VI´s auf deinem Blockdiagramm platziert hast klickst du mit der rechten Maustaste auf "VISA-Resourcen-Name" und dann auf "Erstelle Konstante". Schon kannst du deine COM4 ansprechen!
Schau die einfach mal das Beispiel an! Wenn du noch Fragen hast, sag einfach bescheid!
Hast du mal geschaut, ob du deine COM4 im Measurent&Auomatisation-Explorer angezeigt bekommst?
Denn wenn sie dort nicht zu sehen ist, dann kann auch LabVIEW auf sie nicht zugreifen! In diesem Fall müsstest du noch einmal überprüfen, ob dein Rechner den Konverter auch richtig installiert und erkannt hat!
ich habe in der Hilfe nach dem Measurent&Auomatisation-Explorer gesucht, und dort wird es im Menue: Werkzeuge angegeben. Im diesem Menue ist aber der Explorer nicht zu finden. Kann es daher sein, dass in der Studentenversion diesen Explorer nicht gibt?
mfg
Dietmar
Ein Unternehmer der heute keine Visionen hat,
hat morgen kein Unternehmen mehr.
Philllip Rosenthal