' schrieb:Schade, ich finde LabVIEW hat hir irgendwie einen Mankel.
Ich finde nur schade, daß Du auch zu dieser hier nicht einmal selten anzutreffenden Kategorie von Anfängern gehörst, die, statt den Fehler bei ihrem unvollkommenen Kenntnisstand zu suchen, erst mal LabVIEW beschuldigen, wenn es nicht sofort funktioniert.
Zitat:Oder findet ihr meine Lösung nicht so toll? Würdet ihr etwas anders machern? Ich bin für Kritik offen!
Es ist überhaupt nicht toll, und zwar im Vergleich zu Deinem ursprünglich formulierten Anspruch:
die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
Da genügt ein kurzer Blick: Ohne die Pixelbreite und -höhe Deines Plotbereiches zu kennen - und Du verwendest diese Eigenschaft nicht, obwohl ich Dir gerade das auf die Nase gebunden hatte - ist es ja gar nicht machbar, bzw. nur grob nach Augenmaß.
Gebe Dir mal ein Beispiel, und gehe von diesem willkürlichem Szenarium aus:[list]
[*]Die Pixelgröße des Plotbereiches bleibt unverändert<>
[*]Die X-Achse bleib unverändert<>
[*]Der Anfangswert der Y-Achse bleibt unverändert<>
[*]Der Endwert der Y-Achse wird so bestimmt, daß die Länge der Einheiten von X und Y (in Pixeln) gleich groß sind. (Hinweis: die "gerundete Apassung" von y sollte dazu deaktiviert sein)<>
[st]
(VI LV 8.2)