19.11.2007, 11:39
Beitrag #2
|
|
|
19.11.2007, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 19:06 von jg.)
Beitrag #3
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Scanrate wird mit der Zeit langsamer, Speicher?
' schrieb:Also meiner Meinung nach liegt das Problem ganz klar daran, dass du Software-Timing verwendest. Das ist nie wirklich genau. Deine CPU hat einmal was anderes zu tun, kann dein VI nicht so fix abarbeiten und schon liegst du im Timing hinten.
Ich kenne mich mit Traditional DAQ nicht aus (wieso verwendest du das überhaupt?), aber bei DAQmx nimmt man einfach Hardware-Timing. Dann erledigt die Messkarte das Verknüpfen von Messwerten und Zeitinformationen...
@monoceros: Zwecks DAQPAD 6020E ist Starter auf Trad-DAQ beschränkt.
@Starter: Diesen Spaghetti-Code, bei dem es von rechts nach links und wieder zurück geht, bin ich nicht bereit, zu analysieren.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
20.11.2007, 05:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 22:01 von jg.)
Beitrag #4
|
Starter
LVF-Grünschnabel
7.1
2007
kA
Deutschland
|
' schrieb:@monoceros: Zwecks DAQPAD 6020E ist Starter auf Trad-DAQ beschränkt.
@Starter: Diesen Spaghetti-Code, bei dem es von rechts nach links und wieder zurück geht, bin ich nicht bereit, zu analysieren.
MfG, Jens
Hi,
also hardwartiming habe ich dann gleich mal ausprobiert. Habe es aehnlich aufgebaut wie das Bsp in LabVIEW 7.1. (hw timed)
Das Problem bleibt das gleiche. Entweder mein VI ist nicht hw timed oder .... keine Ahnung
Hab das VI mal angehaengt. Ich weis der untere Graph stimmt nicht. (keine Zeit)
Entschuldigung fuer den Spaghetti-Code. Kann ich verstehen wenn du den nicht analysieren willst. Hab das ganze mal auf einen Eingang beschraenkt und hoffentlich etwas anschaulicher dargestellt.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das hw timed ist oder nicht
habe noch relativ wenig Erfahrung in LabVIEW
hardwaretimed.vi (Größe: 432,4 KB / Downloads: 239)
(VI LV 7.1)
Danke
|
|
|
20.11.2007, 15:58
Beitrag #5
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Hallo,
ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert, bin mit Trad-DAQ auch nicht mehr ganz firm, aber hier ein Beispiel für eine kontinuierliche, hardwarezeit-getaktete Datenerfassung eines Kanals, wobei das häufige Update des Waveform-Graphen natürlich nicht so sonderlich genial ist. Aber ich hoffe, das Prinzip wird klar:
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
|
|
|
21.11.2007, 23:29
Beitrag #6
|
Starter
LVF-Grünschnabel
7.1
2007
kA
Deutschland
|
Danke Jens,
dein Programm ist mir klar, glaube ich zumindest.
Allerdings habe ich immer noch Probleme. Werd mal eifrig weiter probieren.
Denk ich meld mich wieder ...
mfg
|
|
|
27.11.2007, 07:04
Beitrag #8
|
Achim
20xx
2000
EN
978xx
Deutschland
|
Hi,
sag mal, hat es einen speziellen Grund dass du nur "AI Single Scan" machst, anstatt gleich den Puffer leer zu machen?
Probier mal diese Variante:
Gruß
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
|
|
|
27.11.2007, 12:03
Beitrag #9
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Hi,
sag mal, hat es einen speziellen Grund dass du nur "AI Single Scan" machst, anstatt gleich den Puffer leer zu machen?
Probier mal diese Variante:
[attachment=36963:scanbacklog.gif]
Gruß
Achim
@Achim: Dieses "Programm" halte ich für falsch. AI-Read ohne angeschlossenen Eingang nimmt dann -1 als Eingang an und liest somit alle Scans aus dem Puffer. Die liest du aber gar nicht aus kein Ausgang angeschlossen. Somit ist dann der Puffer leer, und ScanBacklog müsste 0 sein. Somit liest das 2. AI-Read gar nichts aus.
MfG, Jens
|
|
|
27.11.2007, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2007 12:28 von Achim.)
|
Achim
20xx
2000
EN
978xx
Deutschland
|
@ Jens:
Hast natürlich recht, das funktioniert so nicht...hab was vergessen...
Aber so geht's, das ist ne gute Methode, ähnlich dem "Bytes at port" bei serieller Kommunikation:
Gruß
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
|
|
|
| |