Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Daten aus messgerät lesen
Wie?? Was meinst Du mit "zu viel nullen plus"??
Was klappt da nicht? Mach' doch mal ein Bsp..
Gruß Markus
' schrieb:Danke Markus für dein Antwort,
genau das was ich will nur bekomme ich zu viel nullen plus wenn ich in dezimal umwandle woran kann das liegen???
Danke schön
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
' schrieb:Wie?? Was meinst Du mit "zu viel nullen plus"??
Was klappt da nicht? Mach' doch mal ein Bsp..
Gruß Markus
Hallo Markus,
hab hier eine beispiel als bild gepostet alle markierte nullen, sind zu viel dh die sind nicht umgewandlet (Hex,Dez) die werden glaube ich vom programm beim zeilenumbruch geschrieben oder nach jede 8 byte bzw 16 byte gibt er ein paar nullen von sich.
hab hier eine beispiel als bild gepostet alle markierte nullen, sind zu viel dh die sind nicht umgewandlet (Hex,Dez) die werden glaube ich vom programm beim zeilenumbruch geschrieben oder nach jede 8 byte bzw 16 byte gibt er ein paar nullen von sich.
ich poste die Hex falls du die brauchtst.
Danke schön
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
' schrieb:Danke schön Markus,
genau das brauche ich,kann man die dezimalzahlen mit 2 nachkommastellen haben.
Danke nochmal
Anzeige
01.12.2007, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2007 19:01 von jg.)
wieso wird hier überhaupt über das Wandeln von einem Strings aus HEX-Zahlen nach Dezimal diskutiert???
Das hat doch eigentlich gar nichts mit deinem Messgerät zu tun, denn was du zuletzt (Beitrag #27) gepostet hast, war ja nur die Antwort auf den Befehl "w" + "space" (hier noch mal Seite 3, PDF-Dokument Beitrag#4):
Laut Manual erhältst du da genau 61 Bytes als Antwort vom Mikrocontroller (MCU). Und das ist genau das, was du gepostet hast:
Was die MCU aber sendet, ist nicht der HEX-String, den du jetzt krampfhaft versuchst irgendwie in Zahlen zu wandeln, sondern die farblich markierten Buchstaben. Links siehst du nur den HEX-Code jedes Buchstaben, der gesendet wurde.
Was du also viel eher brauchen könntest, ist der Befehl "String du Byte-Array", denn den HEX-String, den du gerade analysiert, wirst du nie von deinem Messgerät zurückerhalten.
MfG, Jens
EDIT: Ach ja, und in Zukunft bei den VI's immer LV-Version mit angeben!
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
wieso wird hier überhaupt über das Wandeln von einem Strings aus HEX-Zahlen nach Dezimal diskutiert???
Das hat doch eigentlich gar nichts mit deinem Messgerät zu tun, denn was du zuletzt (Beitrag #27) gepostet hast, war ja nur die Antwort auf den Befehl "w" + "space" (hier noch mal Seite 3, PDF-Dokument Beitrag#4):
[attachment=37104:Image02.png]
Laut Manual erhältst du da genau 61 Bytes als Antwort vom Mikrocontroller (MCU). Und das ist genau das, was du gepostet hast:
[attachment=37105:Image01.png]
Was die MCU aber sendet, ist nicht der HEX-String, den du jetzt krampfhaft versuchst irgendwie in Zahlen zu wandeln, sondern die farblich markierten Buchstaben. Links siehst du nur den HEX-Code jedes Buchstaben, der gesendet wurde.
Was du also viel eher brauchen könntest, ist der Befehl "String du Byte-Array", denn den HEX-String, den du gerade analysiert, wirst du nie von deinem Messgerät zurückerhalten.
MfG, Jens
EDIT: Ach ja, und in Zukunft bei den VI's immer LV-Version mit angeben!
ich dachte der HEX-String, den jetzt versuchst in Zahlen zu wandeln Bekomme ich von MCU und was markiert ist konnte ich nicht nachvollziehen. könnte was markiert ist irgendwie dreutlicher sein?
01.12.2007, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2007 19:24 von jg.)
Das erste und letzte Byte des Strings sind wohl nur eine Art "Delimiter", es wird ja zu Beginn genau ein Byte mit Hex 02 und am Schluss ein Byte mit Hex-Code 03 geschickt.
Und für die Sachen dazwischen -- ich vermute inzwischen, dass da vor allem eine Reihe von 2-Byte-Wörtern geschickt werden:
AVH + AVL sind bestimmt High- und Low-Byte der "Variablen" AV, dann geht es weiter mit AIH + AIL usw. usw.
Was das jetzt genau zu bedeuten hat, das weiss ich bisher auch noch nicht.
Zitat:ich dachte der HEX-String, den jetzt versuchst in Zahlen zu wandeln Bekomme ich von MCU und was markiert ist konnte ich nicht nachvollziehen. könnte was markiert ist irgendwie dreutlicher sein?
Tjä, FALSCH gedacht. Außerdem ist anzunehmen, dass der Antwort der MCU natürlich ohne Carriage-Returns kommt, die hat jetzt nur der Port-Analyzer reingebracht. In U8-Integers kannst du den String per Funktion "String to Byte-Array" wandeln.
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!