Hi zusammen,
ich habe mal wieder ein LabVIEW-Problem.
Kurz vorneweg. Es handelt sich um ein VI das mit Daten (Spannungen, Temp etc.) von einem Sensor über die serielle Schnittstelle übermittelt.
Die vom Sensor kommenden Daten sind Hexadezimal !
Es handelt sich jetzt bei meinem Problem vorerst um die gemessene Temperatur. Und zwar kommen die Vorkommazahl und die Nachkommazahl getrennt an (in hex).
In meinem VI „byte array [17]“ und „byte array [18]“
Wenn ich da einfach ein Anzeigenelement dranklatsche, dann zeigt es die Temperaturwerte in Dezimalschreibweise an, so wie ich es möchte.
Jetzt will ich aber das mir folgendes angezeigt wird: „Vorkommazahl, Nachkommazahl“, also durch ein Komma getrennt und in einem Element.
Habe es mit „Zahlen verbinden“ versucht, aber das macht mir aus z.b. Vorkomma-hex = 14 und Nachkomma-hex = 10 die hexzahl 1410, also Dezimal 5136. (SIEHE ANGEHÄNGTES PIC)
Hab auch versucht, nach dem „Zahlen Verbinden“ durch 100 zu teilen, aber das bringt ja auch nix.
Weiß jemand eine Lösung wie ich aus den Daten, nehmen wir jetzt mal diese 14hex und 10hex, folgende Anzeige bekomme: 20,16
Ich lad das VI "READ_DATA" mal mit hoch, bring aber wahrscheinlich nix, da es ohne den angeschlossenen Sensor leider nicht funktioniert.
(in dem VI "READ_DATA" ist ein SUB-VI, das ich auchmal hochlade, evtl. könnt ihr READ_DATA ohne das Sub-VI nicht öffnen.)
Wäre superklassse wenn mir jemand helfen könnte !!!
Danke !
P.S. habe hier schon gesucht und z.B. Tipps aus diesem Thread
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3128 ausprobier, aber nix ging bei meinem Problem. Auch nicht das mit dem Bauteil „Typenformung“.