Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!
|
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
13.10.2005, 14:00
Beitrag #1
|
Mobile
LVF-Neueinsteiger
kA
|
ich habe eine Isel Schrittmotorsteuerung und möchte diese in x und y-Achse bewegen. (Also erst x- und danach y-Achse getrennt von einander)Das Problem ist das das sich xundy Inititialisieren und auf Referenz setzen lassen und x alleine ebenfalls. y-Achse jedoch nicht!!! Nur durch umständliche Referenzfahrten und Positionsdaten merken kann man die y-Achse bewegen.
Gibts da einen TIP?
Danke
|
|
|
13.10.2005, 14:03
Beitrag #2
|
paulv
LVF-Grünschnabel
kA
|
Hallo,
den Hersteller bzw. dessen Homepage schon abgefragt?
Vielleicht einfach mal die Befehle der X-Achse anschauen. Vielleicht kann man da was abändern...
Ist es denn eine PC-Karte oder eine Steuerung an der seriellen Schnittstelle? Was Anderes?
Grüße,
Paul
|
|
|
13.10.2005, 14:10
Beitrag #3
|
Mobile
LVF-Neueinsteiger
kA
|
Es ist eine Schrittmotorsteuerung von ISEL die Homepage ist abgeklappert und den Hersteller befragt habe ich auch.
Gesteuert wird die ISEL über RS232 an einem externen Controller.
|
|
|
24.10.2005, 10:59
Beitrag #4
|
aftuberlin
LVF-Neueinsteiger
kA
|
Hi,
das ist eindeutig ein Problem, das du mittels der Technischen Beschreibung deines ISEL-Controllers löst must.
Ich habe diese Kombination (ISEL-Motor + ControllerKasten + LabVIEWSteuerung) in meiner Dipl.-Arbeit verwendet.
Ich bin mir sicher, dass sich für jede Achse eine separate Referenzfahrt durchführen ließ (mit den ...@... Befehlen). Die "Intelligenz" des Controllers habe ich dabei jedoch trotzdem ignoriert und die gesamte Steuerung (inkl. Speicherung aktueller Position) in LabVIEW erstellt.
Wenn du weitere Infos brauchst maile doch einfach mal.
mfG Andreas
|
|
|
| |