Hallo alle zusammen,
Kennt sich noch jemand mit dieser superalten Schnittstelle “Parallelport” aus? Ich möchte nämlich mit LV 3 Schrittmotoren Steuern und da ich mit dem Geld etwas geize habe ich mir gedacht ich spare mir die I/O Karte und benutze einfach die I/O von dem Parallelport, den viele Signale habe ich gar nicht. Die Schrittmotorsteuerung lasse ich von einen MCU machen. Ich musste nur Taktsignal (3 mal), Richtung (am besten für jede Achse einen, aber mindestens 1 mal und max 3) und einmal Notaus (das wäre ein Eingang) als I/Os.
Man findet so wenig über Parallelport im Internet. Stimmt es aber das ich 8 Leitungen habe die als I/O benutzt werden können? Und hat jemand die Pinbelegungen davon (weil unter google finde ich ganz viele Versionen. Ich habe einen einfachen Parallelport am Notebook ca. 2 Jahre altes Notebook)
Meine wichtigste Frage wie kann ich denn auf die einzelnen Leitungen ein Signal schicken?? (der Takt sorgt für einen schritt) Müsste ich dann einen ASCII Code an den Port schicken und wie stellt man die einzelnen Anschlüsse als Input oder als Output ein. Würde mich über hilfreiche (auch nicht hilfreiche
) tipps freuen. Vielen Dank schon mal und schönes WE!!!