Problem mit DataSocket Server
Hallo!
Ich versuche ein VI, das sich auf Rechner A befindet von Rechner B aus zu bedienen. Ein Buch (Einführung in LabVIEW von Wolfgang Georgi) schlägt vor, mit DataSocket zu programmieren. Im Wesentlichen funktioniert die Geschichte auch so, wie in dem Buch beschrieben, allerdings ist eine Sache merkwürdig. Ich kann das Programm auf Rechner A nicht von Rechner B aus steuern, andersherum aber schon. Ich möchte die Werte auf dem steuernden Rechner speichern, benutze hier also dstp://localhost/*, auf dem anderen Rechner dstp://IP-Adresse vom steuernden Rechner/*.
Wenn ich das Data Binding des zu übertragenden Werts einstelle, dann wähle ich zunächst Data Socket aus und suche dann über "browse" die Adresse, wo der dstp Server den Wert hinspeichert. Das Problem ist jetzt, dass ich auf Rechner A zwar den Rechner B in der Netzwerkumgebung finde, dass ich aber wenn ich DataSocket Server auswähle zunächst gesagt bekomme"server not found", dann "no items". Aus irgendeinem Grund find ich also den Server nicht. Kurz darauf wird LabVIEW mit einer Runtime-Error-Meldung beendet.
Wenn ich das zu steuernde Programm von Rechner A auf Rechner B packe und das steuernde Programm von Rechner B auf Rechner A, die Daten also auf Rechner A gespeichert werden, dann gibt es kein Problem. Ich finde auf Rechner B sofort in der Netzwerkumgebung den Rechner A und den Server. Ich vermute daher, dass es nur eine ganz billige Einstellung ist, die das Problem beheben könnte, habe aber keine Ahnung, welche.
Grüße,
Moe
|