2x die gleiche Rechnung, 2 verschiedene Ergebnisse
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
irgendwas läuft wieder schief bei mir.
Ich öffne ein ASCII file, führe einen Haufen Berechnungen durch und bekomme ein Array hinten raus.
Nach dem Programm-Start und erstem "Datei öffnen..." bekomme ich das richtige Ergebnis.
Beim zweiten, und weiteren Male, "Datei öffnen..." kommt ein falsches array heraus.
Ich hab da rauf und runter geguckt, mir fällt dazu nix mehr ein. Außer Nerven bewahren
Was soll denn das?
Noch zur Erklärung: das angehängte vi beinhaltet eigentlich 2 subvis (unter Teil des BD) habs aber der Einfachheit halber mit ins vi gepackt ( ist wohl einfacher als 2 subvis mitzuschicken).
Das linke "subvi" ist schon seit Monaten im Programm und machte nie Ärger.
Das Problem trat auf, seit ich versuche die spline-Näherung ins eigentliche vi einzubinden (hier noch mal Dank an Lucki).
Also: vi starten, angehängte Datei öffnen, Array kurz anschauen, Datei noch einmal öffnen, Array kurz anschauen, wundern...
So, erst mal kommen die Rügen!
1. Dein VI ist!
2. BD unaufgeräumt! OK, es gibt Schlimmeres, Doku geht auch, aber das WirrWarr der Verbindungen (Links-Rechts-Hoch-Runter-Vor-Zurück) ist nicht gerade toll; Übel, sich da durchzusuchen! Es ist immer wieder zum Kotzen, wenn man als Helfer erst mal die Aufräumarbeit machen soll/muss.
3. Selbst als Bsp. hättest du das noch ein wenig besser programmieren können! Man hat ja praktisch nur dann die Chance, das VI zu beenden, indem man es gnadenlos abbricht.
So, und jetzt zum "Fehler":
Schon mal die Ableitungs-VI angeschaut? Die haben einen Eingang "Initialize", und der ist bei dir nicht angeschlossen. Somit wird beim 2. Durchlauf deines Programm-Ablaufs beim Bilden der Ableitung an der ersten Stelle noch Werte von letzten Durchlauf mitgenommen.
Mögliche Behebung:
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Hallo Jens,
erst einmal das Lob
Vielen Dank, ja, das mit dem Initialisieren habe ich übersehen. War mir nicht bewusst, dass so etwas Ärger machen könnte. Mit deinem Tipp klappt es jetzt.
Deine Rügen sind auch okay, aber ein paar Anmerkungen dazu kann ich mir auch nicht verkneifen. Das vi ist(habe ich doch extra so runtergespeichert). Das BD könnte wahrlich besser aussehen, aber für meine Verhältnisse ist das schon recht gut. Okay, sehr subjektiv. Der untere Teil sind eigentlich zwei subvis, deshalb habe ich die Drähte von oben (main) bewußt nach unten gezogen; mit subs sehe es ganz einfach aus. Und, ich dachte für ein Beispiel wäre gnadenloser Abbruch okay.
Die Rügen nehme ich als Anregung und versuche es demnächst besser zu machen.
Noch einmal Danke
Peter
03.08.2008, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2008 18:01 von jg.)
' schrieb:Deine Rügen sind auch okay, aber ein paar Anmerkungen dazu kann ich mir auch nicht verkneifen. Das vi ist(habe ich doch extra so runtergespeichert).
Dann ist da was schief gegangen, dein Upload ist definitiv!
' schrieb:Das BD könnte wahrlich besser aussehen, aber für meine Verhältnisse ist das schon recht gut. Okay, sehr subjektiv. Der untere Teil sind eigentlich zwei subvis, deshalb habe ich die Drähte von oben (main) bewußt nach unten gezogen; mit subs sehe es ganz einfach aus.
Da magst du recht haben. Aber wenn du das so aus den SubVIs rüberkopiert hast, dann sind deine SubVIs sehr unaufgeräumt. Es gibt da eine kleine Hilfe: Rechtsklick auf Verdrahtung -> Clean up Wire. Es hilft zumindest beim Aufräumen und Geradeziehen von Verdrahtungen.
' schrieb:Und, ich dachte für ein Beispiel wäre gnadenloser Abbruch okay.
Ja und Nein. Vor dem Start des VI sieht man den Abbruch Button, und dann hat man auf Grund der Programmstruktur gar keine Chance, den zu betätigen. Das ist aus meiner Sicht der Flop.
' schrieb:Die Rügen nehme ich als Anregung und versuche es demnächst besser zu machen.
Genauso war das auch gedacht (und nicht nur für dich, sondern für alle)
Wie war das kürzlich (Zitat von Lucki, zumindest sinngemäß): beim 37ten mal muss der Ärger halt raus und dann gibt es eine (nicht unbedingt persönlich gemeinte) aber öffentliche Rüge.
:beer:und noch schönes Wochenende...
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Geil!
Bin auch gerade am Ziehen.....
Nur ist der NI-Server leider etwas überlastet (Übertragungsrate von 200 - 300 kB/s).
Bin schon gespannt......
Gruß Markus
' schrieb:Ist schon da, konnte es gerade runterladen.
C.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
2006
EN
71083
Deutschland
Die Aufräumfunktion für das Blockdiagramm sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus und was auch praktisch ist, ist die "Link Tunnels in Case Structures"-Funktion.....
Mehr Neuigkeiten habe ich noch nicht getestet.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass LabVIEW 8.6 stabil läuft.
Gruß Markus
' schrieb:Geil!
Bin auch gerade am Ziehen.....
Nur ist der NI-Server leider etwas überlastet (Übertragungsrate von 200 - 300 kB/s).
Bin schon gespannt......
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
2006
EN
71083
Deutschland
Wenn Du auch schon auf LabVIEW 8.6 geupdated hast, dann hier......
Gruß Markus