Hallo zusammen,
ich beisse mir gerade die Zähne an folgendem Problem aus:
Ein Messrechner ist in einem Schaltschrank eingebaut, der Monitor ist in der Schaltschranktür und zeigt Prozessdiagramme an. Ich würde gerne nachts den Monitor mit LabVIEW in den Stromsparmodus schalten und morgens wieder aufwecken. (Bzw. Ich erfasse auch über einen Sensor ein Lichtsignal von dem Raum in dem der Schaltschrank steht und könnte den Monitor zeitverzögert abschalten. Es steht ja niemend in einem dunklen Raum vor dem Schaltschrank
)
OS: winXP
LabVIEW: 8.5
LabVIEWerfahrung: (noch) wenig
Ansätze:
1. Mit einem Digitalen I/O Port ein Halbleiterrelais schalten und dem Monitor die Spannung nehmen. (Naja, Holzhammermethode - nicht elegant, würde aber funktionieren)
2. Mit einem Freewaretool den Monitor in den Standby modus versetzen. Hier habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden ihn wieder mit LV zu aktivieren. Ich habe versucht mit der user32.dll "den Mauszeiger zu verschieben" um eine Aktion vorzugaukeln... ...klappt leider auch nicht.
3. Es müsste doch direkt über eine DLL funktionieren? Habe einen Ansatz zum Ausschalten in C gefunden:
(hier) Ich kann sie leider nicht in LV umsetzen und wenn ich es richtig verstanden habe wird auch hier nur abgeschaltet.
4. LabVIEW hat eine solche Funktion und ich bin zu doof sie zu finden.
Ich dachte, dass jemand von euch schon das gleiche Problem hatte und mir einen Tip geben kann in welche Richtung ich weiter gehen soll. Im Forum und in der Hilfe habe ich nichts gefunden. (Oder nach dem falschen Stichwort gesucht
)
Grüße, finu