Seriell, aber kein RS232 Protokoll
Hallo,
ich schildere mal am besten eben kurz den technischen Aufbau und erläuter dabei mein Problem.
Ich habe zwei Steuergeräte die miteinander über eine serielle Schnittstelle kommunizieren. Allerdings handelt es sich dabei NICHT um ein RS232 Protokoll. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass Gerät 2 einen Messwert an Gerät 1 übermittelt.
Über eine seperate Clockleitung synchronisiert Gerät 1 das Gerät 2. Über eine weiter Leitung wird nun ein Ready-Signal von 1 zu 2 geschickt und Gerät zwei gibt über TX 16Bit aus, die dem Messwert entsprechen. Dann ist wieder Ruhe, bis erneut das Ready-Signal von Gerät 1 kommt. Es gibt also weder ein Start, noch Stopbit, oder Parität, etc.....
Mein Problem ist nun, dass ich gerne die Messwerte mit LabVIEW mitlesen möchte (und später auch wieder ausgeben möchte).
Ich schaffe es aber nicht, die Werte vernünftig in LabVIEW einzulesen. Alles was ich zu seriellen Datenerfassung finde, hat immer mit RS232 zu tun. Dort muss ich mind. 1 Stopbit einstellen, und als Daten kann man auch nur max. 8 Bit einstellen.
Es ist kein Problem auf diese Art und Weise etwas zu empfangen, aber es entspricht natürlich nicht dem tatsächlichen Wert.
Habt ihr eine Idee wie man das Ganze angehen kann?
PS. Ich habe mir diese beknackte Schaltung und diese komische Art u. Weise der Kommunikation nicht ausgedacht. :-)
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Wernie
|