Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
02.09.2008, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008 13:13 von SuperMaWio.)
Doch, entschuldige, das runterladen funktionierte (hat nur beim ersten Versuch nicht geklappt)
Also beim Abspielen der VI zeigt er mir "Fehler 7 an"
Ich möchte es ja nicht zu umständlich machen, aber eigentlich müccte das doch einfach ein "Befehl" sein den ich suche, dass er die Array Werte von hinten bis vorne nacheniander ausgibt? (Wahrscheinlich mit einer For-Schleife)
Bei "Array Indizieren" find ich nur einen Eingang für "Index", dabei sind doch alle Werte in einem gespeichert.
Hallo SuperMaWio,
Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich, weil noch keine Datei existiert. Das Beispiel zeigt beide Sachen, einmal das schreiben der Datei mit den Daten und einmal das Lesen. Ich habe nur beides in ein VI gemacht.
Vielen Dank, für die weitere Hilfe.
Stimmt, das war ein bisschen vorschnell von mir, ich hätte erstmal mehr ausprobieren sollen.
Das Array bekomm ich ausgelesen, doch das Problem mit dem nacheinander auslesen besteht immer noch, er gibt mir alle Werte auf einmal aus.
Was müsste ich denn machen, damit er mir alle Werte in der richtigen Reihenfolge schrittweise ausgibt? Sagen wir pro Sekunde einen Wert von den gespeicherten Daten zum Rechnen übergibt?
' schrieb:...
Was müsste ich denn machen, damit er mir alle Werte in der richtigen Reihenfolge schrittweise ausgibt? Sagen wir pro Sekunde einen Wert von den gespeicherten Daten zum Rechnen übergibt?
Hallo SuperMaWio,
warum möchtest du sie denn undingt nacheinander lesen. Wenn du das komplette Array hast dann kannst du von dort aus mit Index Array auf die einzelnen Werte zugreifen.
Entschuldige, dass ich nochmal nachhaken muss.
Aber wie mache ich das?
Warte, ich häng mal mein Problem an.
Hier einmal in der Rohversion.
Bei 1, versuche ich die Dateien zu lesen und bei 2 in der Rechnung zu verwenden. Ich würde zum Beispiel gerne auch mal 10 Minuten nur Rechnen lassen und irgendwann das Programm stoppen. Bekomme dann ja hunderte von Werten raus. Ich dachte am besten wäre da eine Schleife die langasm das Array ausliest, nur ich weiß nicht wie ich das mache. Oder gibts ne viel bessere Möglichkeit für mein Problem?
Nur ich bekomm es entweder nur hin, das er mir den ersten Wert aus den Daten gibt und diesen scheinbar immer neu läd oder halt alle auf einmal und statt dass er dann beim Diagramm "Energie" zwei Werte voneinander abzieht, subtrahiert er von einem Wert eine Kurve.
Nochmals, danke für die Geduld. Sollte ich mit dem Programm Millionen verdienen bekommst du die Hälfte ab.
Das Array-Problem scheint gelöst, nur mit dem Laden funktioniert das Programm noch nicht.
Statt eine Datei komplett zu laden, übergibt er nur die ersten 109 Werte aus der geladenen Datei und diese durchweg.
Ich schaff es immer noch nicht das er mir nacheinander die Werte am Rechenpunkt (Siehe Screenshot) übergibt.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Hallo SuperMaWio,
die beiden Schleifen sind in keinster Weise synchronisiert. Ich schlage vor die Daten in der anderen Schleife zu lesen. Oder die komplette Datei am Anfang und dann das Teilarray übergeben das du benötigst. Warum die vielen lokalen Variablen. Lokale Variablen sind Kopien im Speicher und sie können Race Conditions hervorrufen. Vielleicht kannst du dein VI und eine Datendatei hochladen. Ich bin sicher das das auch ohne diese "..." geht.
Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort,
Stimmt wohl, die synchronisation müsste ich auch überprüfen, obwohl es mir in den Diagrammen hinreichend genau für unsere Zwecke erschien, da es lange Messungen werden.
Aber das an sich löst ja das Hauptproblem noch nicht, wieso bekomm ich nur die ersten 109 Daten ausgelesen? Ich hab das selbe Problem, wenn ich es mit dem simpelsten Programm lese, einfach nur den Befehl und ein Diagramm zum auslesen. Ich kann ja mal so ein ganz simples Programm schnell zusammenschustern und eine Datei mit gespeicherten Werten hochladen, das ist vielleicht besser, da für die Haupt-Vi ziemlich viele Apperaturen von Nöten wären. Brauch ein paar Minuten dazu.