Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
21.11.2008, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 15:01 von jg.)
Ich habe zur Zeit mit einem VI (s. Anhang) ein Problem.
Das VI soll aus einem digitalen Kanal (24 Digital IO von NI) ein Rechtecksignal (0V/+5V, 1Hz) aufzeichnen und aus diesem die üblichen Parameter extrahieren, wie z.B. Frequenz. Was das VI bisher kann ist die Ansteuerung der HW und das Aufzeichnen und Anzeigen des Signales und Umwandeln in ein analoges Signal. Das Extrahieren der Frequenz ist jedoch bisher nicht möglich, er zeigt den Begriff "Inf" (infiniter Wert) anstatt 1Hz an. Da ich erst seit ein paar Tagen mit LabVIEW arbeite, fehlen mir leider ein paar gute Tipps.
Ich habe zur Zeit mit einem VI (s. Anhang) ein Problem.
Das VI soll aus einem digitalen Kanal (24 Digital IO von NI) ein Rechtecksignal (0V/+5V, 1Hz) aufzeichnen und aus diesem die üblichen Parameter extrahieren, wie z.B. Frequenz. Was das VI bisher kann ist die Ansteuerung der HW und das Aufzeichnen und Anzeigen des Signales und Umwandeln in ein analoges Signal. Das Extrahieren der Frequenz ist jedoch bisher nicht möglich, er zeigt den Begriff "Inf" (infiniter Wert) anstatt 1Hz an. Da ich erst seit ein paar Tagen mit LabVIEW arbeite, fehlen mir leider ein paar gute Tipps.
Danke&Gruß
Simon
könntest du ein Bildschirm bild von deinen Programm machen, weil ich nur ne 8.5 version habe und deine Datei nicht öffnen kann. Aber wenn du die Daten in einen Analogsignal verwamdelt hast dann würde ich das Signal (wenn nicht schon geschehen) in einen Waveform umwandeln und dann die Parameter durch FFT jaden dann hättest du die Frequenz...Vieleicht hilft dir das...Bin aber auch ein "Grünschnabel" weiss nicht ob das auch wirklich so funktioniert...Versuchen kannst du das ja. FFT findest du unter "Signalverlaufvermessung"
Hallo,
ich hab das VI jetzt als Version 8.5 abgespeichert und angehängt. Solltest es also öffnen können.
Also, die Frequenz kann ich mittlerweile extrahieren, aber wenn am digitalen Eingang kein Rechtecksignal, sondern z.B. einfach nur HIGH anliegt, gibt das VI trotzdem eine Frequenz aus. Vielleicht weißt jemand, was ich hier falsch mache?!
Da ich leider auch kein LV 8.5 zur Verfügung habe, würde ich dich doch nochmal bitten, mal einen Screenshot deines VIs zu machen. Würde dann auch mal mitschauen, falls eine Lösung des Problems nicht schon vorher eintritt.