Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
ich habe ein Problem, was eigentlich sehr simpel erscheint.
Von einem Messsystem kommt in bestimmten Abständen ein Messwert. Jedem Messwert wird ein Winkel zugeordnet. Aus dieser Tabelle aus Betrag- und Phasenwerten soll dann ein Polardiagramm erstellt werden.
Jetzt das Problem:
Ich möchte bei der Erstellung des Diagramms "live" zuschauen.
Wenn ich es manuell mache, d.h. zwei Bedienelemente erstelle in die ich die Werte dann eintippe, funktioniert alles (siehe Anlage array_problem.vi). Beim automatischen Ablauf ist das Problem, dass ich kein leeres array habe in die ich die Daten dann ´reinschreibe. Alle array-Funktionen benötigen immer schon ein existierendes array, was ich nicht habe. Verlager ich die Polardiagrammerstellung aus der Schleife heraus, wäre es mit Autoindizierung kein Problem, aber wie gesagt, ich möchte gerne bei der Erstellung zugucken.
Ja, so will ich das haben, Dankeschön.
Kannst Du noch kurz erklären, wie das Ganze jetzt funktioniert? Ich hab gesehen, dass du Schieberegister hinzugefügt hast.
Vielen Dank!!!
Kai
Über die Schieberegister wird einfach der Wert des vorherigen Durchlaufs an die Array-Funktionen zurückgeführt. Macht man das nicht und hängt einfach ein Bedienelemt an, wird bei jedem Durchlauf der Inhalt des Bedienelementes in das Array geschrieben. Ein wesentlicher Unterschied zu Deiner Version besteht auch darin, dass die Funktion "Teilarray ersetzen" durch "In Array einfügen" ersetzt wurde. Diese Funktion ist sehr hilfreich bei der Verwendung von dynamischen Arrays. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass die Größen der Arrays nicht bis unermessliche anwachsen und so den Rechner über kurz oder lang lahmlegen. In dem Beispiel-VI "array_problem_neu.vi" wäre das ja übrigens der Fall.
OK, du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Dass meine Version nicht funktionieren konnte, wusste ich, nur wie man es richtig macht nicht. Auf die Idee mit den Schieberegistern wäre ich nicht gekommen, da ich die noch nie benutzt habe.