INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Individuelle Bedienelemente

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2008, 15:33
Beitrag #1

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Hi,
ich wollte mal Fragen wie ihr am besten so beim Anpassen eurer Bedienelemente vorgeht.
Bisher tue ich mich da immer recht schwer. Was macht ihr z.B. wenn ihr bei Registerkarten ein abgesenktes rundes Rechteck statt ein hervorstehendes verwenden wollt?
Ich schaffe es zwar die Elemte mehr oder weniger so zu verändern das sie mir gefallen, aber es ist immer mehr so nen Workaround da ich es nicht schaffe Gestaltungelemte in Fertigen Buttons zu ändern, lege ich größere drüber.

Könnt ihr mir da nen paar Tipps geben?
Ist es außerdem Möglich nen Farbverlauf oder so bei Buttons usw zu verwenden. D.H. links ist er Button scharz und recht Gelb und dazwischen ist ein fließender Übergang?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach dem Punkt unter Optionen wo ich abstellen kann, dass wenn ich bei nem VI auf Konstante erstellen klicke gleich die Beschriftung mit angezeigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 16:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Den folgenden Link, um Icons in Buttons einzufügen, kennst du schon?

http://forums.jkisoft.com/index.php?showtopic=490

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
17.12.2008, 16:44
Beitrag #3

Wulfi Offline
**

2006
DE

45xxx
Deutschland
jep,
denk kenne ich schon. Mir geht es aber vor allem darum den Außenrahmen oder ähnliches zu enden. Also quasi vorhandene Gestaltungselemente löschen und neue hinzufügen...
17.12.2008, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2008 18:35 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Offtopic2

Irgendwie hab ich den Eindruck, das viele Leute zuviel auf die Optik schauen als auf die Funktion...

Fakt ist: Mit den vorhandenen Elementen lässt sich alles erschlagen. LV ist in erster Linie eine Anwendung für die Messtechnik...und Technikern genügt es meist, wenn es funktioniert...Tongue Irgendwelche optische Gimmicks sind da jetzt nicht soooo wichtig...

Schreib halt mal ins NI Suggestion Center...hab ich auch schon gemacht, aber wegen eines viel trivialeren Problems. Ich würde gerne einen rechteckigen Button (OK, Cancel) haben, aber mit den Eigenschaften des "Boolean Push Button", also mit ner "integrierten" LED, deren Form-Größe-Farbe man innerhalb der Grenzen des eigentlichen Buttons anpassen kann.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.12.2008, 10:44
Beitrag #5

Wulfi Offline
**

2006
DE

45xxx
Deutschland
' schrieb:Irgendwelche optische Gimmicks sind da jetzt nicht soooo wichtig...

Generell gebe ich dir Recht. Aber wenn man für die Porgramme Geld bekommt sollten sie auch halbwegs ansprechend sein damit man auch das ok aus der Buchhaltung kommt. Denn die stehen auch optisch nette Sachen ;-)
Und bisher habe ich es ohne angepasste Elemente z.b. noch nicht hinbekommen irgendwo ein Firmenlogo OHNE dummen Rahmen rum anzuzeigen...
Deswegen gibt es ab und zu schon für mich den Grund nen paar Elemente anzupassen und würde mich feuen wenn da jeder ein wenig Ahnung mit hat und mit Tipps zum besten vorgehen gibt.
LG
Wulfi
18.12.2008, 11:31
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru

-
1997
en

0
Schweiz
' schrieb:Und bisher habe ich es ohne angepasste Elemente z.b. noch nicht hinbekommen irgendwo ein Firmenlogo OHNE dummen Rahmen rum anzuzeigen...
Deswegen gibt es ab und zu schon für mich den Grund nen paar Elemente anzupassen und würde mich feuen wenn da jeder ein wenig Ahnung mit hat und mit Tipps zum besten vorgehen gibt.

Hmm, verstehe nicht ganz, was du machen möchtest.
Hast du es schon mal mit den Classic Elementen versucht?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
18.12.2008, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2008 17:45 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
' schrieb:Und bisher habe ich es ohne angepasste Elemente z.b. noch nicht hinbekommen irgendwo ein Firmenlogo OHNE dummen Rahmen rum anzuzeigen...

Mal ein Beispiel aus einer Kundenanwendung:

Links unser eigenes Firmenlogo (wenn man da drauf klickt, kriegt man in der SW ein "About"-Fenster)...rechts das Logo eines Kunden...beides sind transparente PNG's, die je nach (Kunden-) Anwendung in ein PictureControl geladen werden.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
19.12.2008, 08:12
Beitrag #8

Wulfi Offline
**

2006
DE

45xxx
Deutschland
' schrieb:Mal ein Beispiel aus einer Kundenanwendung:

[attachment=43538:titelleiste.PNG]

Links unser eigenes Firmenlogo (wenn man da drauf klickt, kriegt man in der SW ein "About"-Fenster)...rechts das Logo eines Kunden...beides sind transparente PNG's, die je nach (Kunden-) Anwendung in ein PictureControl geladen werden.

Gruß
Achim

Hier mal nen Bild vom meinem Blockdiagramm. Verstehe nicht genau was du gemacht hast... Wenn ich das Bild Element nicht veränder, hab ich da immer noch so nen hässlichen Rahmen rum :-(

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

19.12.2008, 08:42
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:Hier mal nen Bild vom meinem Blockdiagramm. Verstehe nicht genau was du gemacht hast... Wenn ich das Bild Element nicht veränder, hab ich da immer noch so nen hässlichen Rahmen rum :-(
Den kann man ja mit dem Farb-Tool auf durchsichtig ändernSmile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
19.12.2008, 08:57
Beitrag #10

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
' schrieb:Mal ein Beispiel aus einer Kundenanwendung:

[attachment=43538:titelleiste.PNG]

Gruß
Achim

Dei Code ist schon korrekt. Es gibt verschiedenste möglichkeiten ein Bild ohne Rahmen darzustellen. So wie du es gemacht hast kannst du den Rahmen Transparent machen (siehe Bilder). Wenn du ein Bild nicht dynamisch ändern brauchst kannst du einfach über Edit --> Import Picture to Clipboard und danach Paste ein Bild auf deinem FP platzieren. Ich glaube da ist auch was für dich dabei.

cheers, abrissbirne

[Bild: Bild%20ohne%20Rahmen%201.png]
[Bild: Bild%20ohne%20Rahmen%202.png]
[Bild: Bild%20ohne%20Rahmen%203.png]
[Bild: Bild%20ohne%20Rahmen%204.png]
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 9.389 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.694 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 9.310 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 5.300 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 21.810 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente tuhpon 3 4.410 02.11.2015 13:58
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: