hallo,
ich arbeite noch nicht lange mit LabVIEW und brauch eure hilfe!
momentan versuche ich einfach mit hilfe des DAQ-assistenten ein analoges signal zu erzeugen und auf einem oszi auszugeben. ich dachte eigentlich, dass das mit dem assistenen ganz einfach sein müsste, ich bekomm's aber nicht hin...
ich hab den DAQ-assistenen in ein leeres VI eingefügt und alles eingestellt ("signal ausgeben" usw., welcher kanal bis incl. welche funktion er ausgeben soll) und dann dachte ich, dass LabVIEW ja jetzt alles weiß und ich das VI prinzipiell starten könnte. da kommt dann aber folgende fehlermeldung:
Fehler -200802 ist bei DAQmx Write (Analog 1D Wfm NChan NSamp).vi:2 aufgetreten
Mögliche Ursachen:
Measurements: Der Schreibvorgang kann nicht ausgeführt werden, solange der Task nicht gestartet wurde, der Autostarteingang von "DAQmx - Schreiben" ist FALSE, der Typ des Abtast-Timings ist nicht "1 Abtastwert" (On Demand) oder die Größe des Ausgangspuffers ist Null.
Rufen Sie "DAQmx - Starten" vor "DAQmx - Schreiben" auf, setzen Sie den Autostarteingang auf TRUE, modifizieren Sie den Typ des Abtast-Timings oder ändern Sie die Größe des Ausgangspuffers.
ich kapier nicht, warum ich bei einem assistenen das daq erst starten muss und wie ich das mache - bzw. wie kann ich den autostart auf TRUE setzen?
naja, hab dann auf "in NI-DAQmx-Task umwandeln" gedrückt - da kam immerhin keine fehlermeldung mehr, aber an meinem oszi hat sich immer noch nichts getan.
???
sinn der ganzen aktion: eigentlich will ich einen trigger ausgeben um ein zweites gerät zu starten. meine idee war aso, ich guck erst mal ob ich überhaupt ein signal erzeugen kann - und bis jetzt kann ich's leider nicht.
BITTE HELFT MIR!