' schrieb:Gerichtete Graphen beinhalten nicht deren Anordnung sondern nur deren relationale Verknüpfung. Deswegen bringt das nicht mehr.
Und das ist das was ich als das Schwierigste erachte. Die relationele Verknüpfung aller Elemente exakt und fehlerlos feststellen. Danach ist es relativ einfach. Man beginnt am Kopf des Graphen und ordnet alle Elemente möglichst in einer Kette an. Strukturen sized man so dass sie alle enthaltenen Elemente mit etwas Raum umschliessen. Nichts sehr Schwieriges auch wenn es natürlich durchaus in Rechnerei ausartet.
Dass Dir das Resultat des CleanupTools nicht zu gefallen scheint könnte auch daran liegen dass Deine Diagramme eben nicht äufzuräumen sind da chaotisch programmiert (keine deutliche sequentielle Ablaufprogrammierung durch Verwendung des durchgeschleiften Error Clusters und eventuel eines Resource Handles etc. und oder sehr viele unterschiedliche Connector Panes in SubVIs) oder ganz einfach dass Dir ein bestimmter Vorzug des Tools (zum Beispiel möglichst gerade Drähte zu ziehen) dir irgendwie nicht gefällt. Für nicht extrem komplexe Diagramme kommt das Cleanup Tool bei meinen Programmen recht nah in den Bereich was ich in frühreren Versionen mit viel Zeitaufwand selber immer getan habe. Aber dazu benütze ich zum Beispiel auch fast immer die 12 Element Connector Pane mit den ErrorClustern am unteren linken und rechten Rand und die Resourcen Handles am oberen linken und rechten Rand.
Rolf Kalbermatter