05.02.2009, 01:49
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Alternativ zu einer mehr oder weniger komplexen datenbank könnte auch das Dateiformat HDF5 interessant sein. Es ist strukturiert aufgebaut und gerade für große datenmengen gemacht worden. Die dateigröße ist lediglich durch physikalische grenzen beschränkt. Es gibt dazu auch schon die ein oder andere bibliothek für LabVIEW (open source natürlich).
Die Google-Suche sollte weitere Infos liefern.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" ( Konrad Zuse)
|
|
|
16.02.2009, 15:01
|
steffenm
LVF-Gelegenheitsschreiber
8.5
2008
de
12555
Deutschland
|
Aber warum benutzt du kein binäres Format zum speichern?
[/quote]
Weil ich die Daten so besser auslesen kann (z.B. auch über Excel) und soweit mir bekannt ist, kann ich doch dann auch gar keine Header Datei anlegen, oder?
Gruß
|
|
|
17.02.2009, 08:23
|
steffenm
8.5
2008
de
12555
Deutschland
|
' schrieb:Header funktioniert selbstverständlich auch in binären Dateien. Sehr einfach geht das in LV mit TDM. Wenn du als Ascii abspeichern willst, kannst du aber auch LVM nehmen, das lässt sich wunderbar in Excel und Diadem öffnen, wobei Diadem komfortabler ist, denn dort hast du die Möglichkeit, selektiv zu laden, oder eine Vorschau der Daten zu erstellen.
Aber das mit der Header Datei geht nur mit dem Express vi, mit dem Baustein "In Binärdatei schreiben" ist das doch nicht möglich?
Gruß Steffen
|
|
|
17.02.2009, 09:12
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Aber das mit der Header Datei geht nur mit dem Express vi, mit dem Baustein "In Binärdatei schreiben" ist das doch nicht möglich?
Gruß Steffen
Nein, wenn du dir dein eigenes File-Format definierst, kannst du durchaus WriteToText und WriteToBinary kombinieren.
Mfg, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
18.02.2009, 08:25
|
steffenm
8.5
2008
de
12555
Deutschland
|
Was ist nun der Vorteil?
a) wenn ich im LVM-Format mit dem Express vi speicher
b) ob ich mit "Write to Spreadsheet File" speicher
Ist doch beides im ASCII-Format.
Binär bringt mir nichts, weil ich es z.B. nicht mit Excel auslesen kann.
Diadem und Co kommt aus Kostengründen nicht zum Einsatz.
Gruß Steffen
|
|
|
| |