Guten Tag.
Seit ein paar Tagen sitze ich an folgendem Problem. Ich bekomme alle 5sec einen Wert meiner Sauerstoffsonde. Bei dem von mir betriebenen biologischen Prozess in meiner Versuchsanlage treten charakteristische Verläufe beim Sauerstoff auf. An einem bestimmten Punkt, welchen mir mein VI detektieren soll, soll die Belüftung ausgeschaltet werden. Es ist deshalb erforderlich, eine Online-Messung und Verarbeitung zu verwenden.
Ich habe mir auch schon ein VI gebastelt, bei dem ein Glättungs-VI von "Lucki" als Vorlage diente. Die eingehenden Werte werden online geglättet. Daraufhin folgt die Berechnung des Anstiegs. Jene Werte glätte ich nochmal.
Soweit so gut. Ich bekomme dann folgende Verläufe.
Ich müsste also die Spitze des rosa-farbenen Verlaufes detektieren.
Ich habe nun schon einiges probiert. Erst offline, dann online. Mein letzter Versuch war die Peakerkennung. Doch funktionierte dies nicht, da er mir jeden Wert innerhalb meines 100-Werte-Arrays als Peak deklarierte, welcher oberhalb meiner Schwelle lag.
Das VI welches ihr im Anhang findet ist ein reines Versuchs-VI. Wenn es irgendwann funktioniert, wird es sauberer und ohne diese Zusatzfunktionen (Datei schreiben, Anzeige) eingebaut werden.
Eine Idee hätte ich nun noch: Wenn es mit dem Peak net klappt, könnte man da nicht etwas mit dem Trend von Messwerten machen? Eine Schaltung welche erkennt, dass die Messwerte langsam ansteigen, irgendwann kurz stagnieren und dann wieder fallen. Geht in die Richtung Anstiegsberechnung.
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen. (Die aufgenommenen Werte für den Anstiegsverlauf sind in einem seperatem Array im VI abgespeichert. Eigentlich soll ja alles online stattfinden, zum rumprobieren könnt ihr die aber offline ja verwenden.)
PfP_Gl_ttung_ganz_neu.vi (Größe: 44,5 KB / Downloads: 254)
--> Version 8.2
MfG Erlendur