Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Also gleich am Anfang wohl mal das wichtigste vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen LabVIEW und somit für jeden auch nur ansatzweise guten Tipp sehr dankbar! Nun zu meinem Problem:
Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich mit Hilfe des Messdatenerfassungssystems QuantumX die Datenerfassung und -speicherung eines Ermüdungsversuches mit Hilfe von LabVIEW "mal eben" programmieren. Nach etwas hin und her bekomme ich jetzt schon mal gewisse Sensorsignale in LabVIEW angezeigt und auch gespeichert (is ja auch kein allzu grosser Akt). Allerding fehlt mir noch der gewisse Feinschliff. Mein grösstes Problem liegt in dem Zählen der Lastspiele bzw der Sinusschwingungen. Ich möchte allerdings nicht die "normale" Frequenzmessung in der Express-VI 'Messung von Frequenzkomponenten' nutzen, da mir die auch das so genannte Rauschen aufzeichnet bzw countet, was sehr unerwünscht ist! Man hat mir gesagt, dass es in LabVIEW z.B. die Möglichkeit gibt, zu zählen wie oft das Eingangssignal einen gewissen Wert (z.B. 80% meiner Amplitude) überschreitet.
Weiß da zufällig jemand Bescheid oder kann mir sonst wie helfen?
zeig einmal so eine Kurvenform her - da kann man besser helfen. So zum Nachdenken: ich würde den Gleichstromateil abziehen dann mit einem Tiefpassfilter (ca 1,5x schnellster Lastwechsel) filtern und die Nulldurchgänge zählen. Für alle 3 Vorgänge gibt es VIs am Tablett.
Hallo lapeno,
man könnte auch eine Spitzenwert- Erkennung (Peak Detector.vi) durchführen.
Oder mit einem xt-Schwellwertrigger die Zeit überprüfen die sich das Signal oberhalb eines Pegels aufhalten muß, bevor eine Schwingung gezählt wird
...
viel Erfolg
1Postingempfehlungen, 2Motivation Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.