INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Thread-LVF-Raetselecke

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2009, 08:33
Beitrag #791

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
LVF-Rätselecke
Top1

' schrieb:Wie du schon sagst, einfach andersherum.

Theorie und Praxis Tongue

Ich wusste das es theoretisch "einfach" andersrum geht, aber das praktische "einfach" war das Problem für mich.

Hab nicht gewusst, wie das mit dem Eingangscluster funktioniert.

Danke schrotti für ein nachvollziehbares Beispiel.

MfG
SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2009, 13:29
Beitrag #792

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
SeBa, Du darfst. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
08.06.2009, 06:15
Beitrag #793

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
LVF-Rätselecke
Äääh,

' schrieb:SeBa, Du darfst. Wink

aber ich hab doch freigegeben... Big Grin

' schrieb:Wenns stimmt wars ein cooles Rätsel und ich gebs mal frei, bis ich was neues gefunden hab.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
03.07.2009, 10:20
Beitrag #794

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
OK. Hier ein neues Rätsel:

In einer Kiste liegen 10 Säcke mit je 100 Talern. Ein echter Taler wiegt genau 100 Gramm. Einer der Säcke ist nun aber mit gefälschten Talern gefüllt die 1% leichter sind.

Wie ist es mit nur einer Wägung möglich herauszufinden in welchem Sack die falschen Taler sind?

Gruß Markus

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
03.07.2009, 10:35
Beitrag #795

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LVF-Rätselecke
ist das eine waage die mit gegengewicht arbeitet? also hängt man zwei säcke an eine waage und weiß was leichter ist? ne oder? dann wärs zu einfach.

beide säcke gleich schwer => beide echt der andere ist falsch
ein leichterer => leicht = falsch

ne ich denke das ist zu simpel.

:-(

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
03.07.2009, 10:39
Beitrag #796

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Also es sind, wie schon geschrieben, 10 (!) Säcke, von denen der mit den falschen Münzen herausgesucht werden muss. Dann wäre es mit einer Gegengewichtswaage auch nicht einfach. Weil man darf ja nur 1(!) Wägung machen.
Die Waage misst übrigens das Gewicht, wie eine normale Küchenwaage.

Gruß Markus

' schrieb:ist das eine waage die mit gegengewicht arbeitet? also hängt man zwei säcke an eine waage und weiß was leichter ist? ne oder? dann wärs zu einfach.

beide säcke gleich schwer => beide echt der andere ist falsch
ein leichterer => leicht = falsch

ne ich denke das ist zu simpel.

:-(

03.07.2009, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 10:45 von TSC.)
Beitrag #797

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LVF-Rätselecke
ich nehm einfach aus dem ersten sack eine münze aus dem zweiten zwei und aus dem dritten nehme ich 97.

wenn ich dies hundert münzen nu wiege können drei ergebnisse raus kommen.

entweder eine falsche münze oder zwei oder 97. dementsprechend würde das gesamtgewicht von 100g abweichen.

99,99 => 1. Sack ist falsch
99,98 => 2. Sack ist falsch
99,03 => 3. Sack ist falsch

so?

EDIT: 10 Säcke habe ich völlig ignoriert und überlesen, hier ists einfach zu warm! aber das prinzip lässt sich ja beliebig erweitern, solange man genügend münzen hat.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
03.07.2009, 11:26
Beitrag #798

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Ich lasse es gelten. Big Grin
Du darfst.

Offizielle Lösung:
Aus dem ersten Sack wird eine Münze genommen, aus dem zweiten Sack werden zwei Münzen genommen, aus dem Dritten drei, usw....
So werden insgesamt 55 Münzen auf die Waage gelegt, die 5500 Gramm wiegen würden, wenn alle echt wären.
Liegt das Gesamtgewicht bei 5499 Gramm, dann ist eine Münze falsch, also wäre Sack 1 der gesuchte Sack. Bei 5492 Gramm wären 8 falsche Münzen dabei, also wäre Sack 8 der gesuchte Sack.

Gruß Markus

' schrieb:ich nehm einfach aus dem ersten sack eine münze aus dem zweiten zwei und aus dem dritten nehme ich 97.

wenn ich dies hundert münzen nu wiege können drei ergebnisse raus kommen.

entweder eine falsche münze oder zwei oder 97. dementsprechend würde das gesamtgewicht von 100g abweichen.

99,99 => 1. Sack ist falsch
99,98 => 2. Sack ist falsch
99,03 => 3. Sack ist falsch
so?

EDIT: 10 Säcke habe ich völlig ignoriert und überlesen, hier ists einfach zu warm! aber das prinzip lässt sich ja beliebig erweitern, solange man genügend münzen hat.

03.07.2009, 12:30
Beitrag #799

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LVF-Rätselecke
okay ich machs:

da gibts nen fährmann, der soll drie elfen über einen reißenden strom ans andere ufer bringen. die elfen haben allerdings untereinander so ein paar probleme.
naja zu den problemen komme ich noch. der fährmann hat jedenfalls nur eine sehr sehr kleine fähre. da passen nur zwei personen drauf. und weil das ein urlaltes boot ist und es damals noch kein LabVIEW für eine automatische steuerung gab, kann auch nur der erfahrene fährmann das boot steuern. achja und fliegen können die elfen natürlich auch nicht, da war ja gestern die große party bei merlin. da haben die alle noch nen kater und bei ihren zierlichen körpern sicherlich auch noch zu viel restalkohol.
jedenfalls gibt es zwischen der ersten elfe und der zweiten einen seit urzeiten bestehenden familienstreit. wegen erbgut und so ist die zweite elfe allerdings viel viel stärker. deswegen darf die zweite elfe nicht mit der ersten unbeaufsichtigt gelassen werden. sonst würde es da tote geben. gleichzeitig ist aber die dritte elfe zur zeit ziemlich sauer auf die zweite elfe. also sollte man die beiden auch nicht alleine lassen. die erste elfe und die dritte elfe haben sich auf dem fest erst kennengelernt und verstehen sich ganz gut.

nun steht der arme fährmann da, mit den drei elfen und weiß nicht weiter. wie kann er die drei nun auf die andere seite bringen, ohne dass es streit gibt?

03.07.2009, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 22:14 von schrotti.)
Beitrag #800

schrotti Offline
LVF-Freak

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
LVF-Rätselecke
1. Fahrt: Er nimmt Elfe_2 mit
2. Fahrt: Er fährt leer zurück
3. Fahrt: Er nimmt Elfe_1 mit
4. Fahrt: Er nimmt Elfe_2 mit zurück
5. Fahrt: Er nimmt Elfe_3 mit
6. Fahrt: Er fährt leer zurück
7. Fahrt: Er nimmt Elfe_2 mit

Damit sind alle drei Elfen drüben und als Feature kann die Übelkeit von Elfe_2 auf Grund der drei Fahrten anerkannt werden, die dazu führt, dass er jetzt nicht mehr auf Elfe_1, sondern auf den Fährmann sauer ist. Außerdem kann nun Elfe_3 Mutantenelfe_2 killen, denn mit Gegenwehr ist nicht mehr zu rechnen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: