Hallo zusammen,
hardware:
ni-pxi-6229 m-series multi i/o
ni-pxi-6602 timer/counter
ni-pxi embedded controller 8195
pxi chassi 1031
ich möchte 4 analoge Spannungen messen und 2 Counter. Die 4 Spannungen sind 2x Momentenmesswelle, 2x Kraftmessdose, 2 Counter sind zur Frequenzbestimmung (Drehzahlmessung). Alles läuft auf einem PXI mit LV RT. Ich steh zur Zeit ein bissl mit der Konfiguration der Abtastrate auf Kriegsfuß. Die Analogwerte sollen mit 10 kHz (wobei je nach Messung auch mal mit 50 kHz) abgestastet werden. Jetzt meine Probleme bzw Fragen.
1) Das Abfragen der Messwerte mittels daqmx read erfolgt in einem timed loop und da hab ich mir gedacht ich mach als timing quelle mal den ai abtasttakt hin und stell das ganze auf einzelwerterfassung. dann kommt aber ne fehlermeldung dass die werte nicht mehr verfügbar sind und überschrieben wurden. wo liegt denn die grenze einer einzelwerterfassung?
2) wenn das ganze mit der einzelwerterfassung nicht funktioniert muss ich denke ich immer mehrere messdaten erfassen also die anzahl der samples erhöhen. zb 10kS/s und 1000 Samples. somit bekomme ich jede 0.1s eine datenpaket oder?
aus den erfassten daten moment und drehzahl soll dann ein wirkungsgrad eines getriebes ermittelt werden. also muss ich die daten miteinander verrechnen. ich habe jeweils die drehzahlen und die momente in eine variable geschrieben und in einer anderen schleife dann die berechnung durchgeführt. allerdings ist dann immer das pxi abgestürzt
3) wie konfiguriert man am sinnvollsten den abtasttakt im task und das read vi für die geforderte abtastung?
hoffe ihr könnt was mit den fragen anfangen!? ein vi zum hochladen hab ich gerade leider nicht ist auf der arbeit
gruß johannes