' schrieb:die samplingrate scheint nix mit der auflösung in x-achse zu tun zu haben.
wie kann ich die auflösung in der zeitachse beeinflussen?
Ohne jetzt mit meinem nicht vorhandenen Wissen über Sampling und Auflösungen um mich zu schmeißen, aber...
... ich geh mal davon aus, dass du die ExpressVI's nicht großartig verändert hast.
Daher:
Ein Sinus mit 10 Hz macht 10 Schwingungen pro Sekunde, also alle 0,1 Sekunden eine komplette Schwingung.
Das ExpressVI haut jetzt einen 10 Hz Sinus mit 1000 Samples pro Sekunde raus, aber nur 100 Sampels.
D.h. du hast 0,1 Sekunden vom Sinussignal, also eine komplette Schwingung.
Deine Komprimierung schrumpft das jetzt um den Faktor 10. Also hast du statt 100 Samples (von 0,1 Sekunden) nach der Komprimierung 10 Sampels von 0,1 Sekunden. Daher dein Delta_X von 0.01...
Anderer Faktor, anderes Delta_X.
Dann bleibt noch die Auflösuung der Zeitachse... was du hier machst ist ja nur komprimieren der Daten, also den gleichen Zeitabschnitt mit weniger Daten darstellen. Wo willst du da die Auflösung der Zeitachse ändern? Wenn du das Signal zeitlich hochaufgelöster sehen willst, brauchst du mehr Sampels/Sekunde... dann macht aber dein Komprimieren keinen Sinn...
Wenn du nur den Achsenabschnitt verändern willst, kannst du ja die Achse anders skalieren.
Gruß SeBa
PS:
Die Stellen an denen ich Blödsinn erzählt habe, kannst du ignorieren.