20.11.2009, 11:09
Beitrag #2
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Filter: Samplerate fs - Grenzfrequenz fg
Vom Gefühl her ist das die richtige Frage für "Lucki".
Ich meinerseits kann da nur sagen::???:
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
20.11.2009, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 11:35 von dimitri84.)
Beitrag #3
|
dimitri84
Astronaut
2020 Developer Suite
2009
DE_EN
53562
Deutschland
|
' schrieb:Die Samplerate des Filters, welchen Wert muss ich da idealerweise nun einstellen? Muss diese
Rate der Abtastrate des Signals selbst entsprechen (80k), oder muss sie deutlich höher sein. Z.B.
Faktor 10 oder mehr?
So wie ich das VI verstehe soll dort die Abtastfrequenz des Eingangsignals angegeben werde. Warum sollte man das VI belügen?
Zitat:Bei 80k fs stelle ich z.B. 1kHz fg ein und es passt ungefähr
Du schließt eine 0.0125 Konstante dran. Richtig?
Zitat:Bei 800k muss ich eine andere Grenzfrequenz einstellen, damit es passt.
Das ist richtig, denn Grenzfrequenzen gibt man im Verhältnis zur Abtastfrequenz an. Wenn die (Abtastfrequenz) sich ändert, musst du auch auch einen anderen Wert (bei der Grenzfrequnez) angeben. Dieser Wert repräsentiert aber die selbe Grenzfrequenz.
Nur damit damit Lucki gleich alle Informationen hat: Was genau gefällt dir denn nicht an deinem Ergebnis? Wo denkst du, dass da etwas nicht stimmt?
Gruß dimitri
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
|
|
|
20.11.2009, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 13:51 von dimitri84.)
Beitrag #5
|
dimitri84
Astronaut
2020 Developer Suite
2009
DE_EN
53562
Deutschland
|
Ich habe das jetzt selber ausprobiert und muss dir Recht geben. (Dein 2009er VI kann ich nicht öffnen.) Die Grenzfrequenzen werden wohl doch nicht in Relation zur Abtastfrequenz angegeben, sondern absolut. Jedenfalls macht es den Anschein.
Mein Irrglaube stammt aus diesem Thema, Beitrag #3
... und die Voreinstellungen der Grenzfrequenzen (0.45 und 0.125) haben mich in diesem Glauben bestärkt. Aber Wissen ist ja bekanntlich besser als Glauben und ich sollte mich wohl mehr auf meine Signatur besinnen.
Gruß dimitri
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
|
|
|
20.11.2009, 15:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 15:21 von Grobi.)
Beitrag #6
|
|
|
20.11.2009, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 15:19 von Lucki.)
Beitrag #7
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
' schrieb:Vom Gefühl her ist das die richtige Frage für "Lucki".
Ich meinerseits kann da nur sagen::???:
Gruß Markus
Danke, daß du mich hier als Oberlehre empfiehlst. Habe das Thema bisher verschlafen.
Allgemeine Antwort:
1) dt: Selbsverständlich das richtige fs = 1/dt verwenden. Die Frage stellt sich auch nur, wenn man einfache Arrays filtern will. Bei Waveforms, für die es auch entsprechende Filter-VIs gibt, stellt sich die Frage überhaupt nicht, da ist die richtige dt-Information bereit in der Waveform enthalten. Die Waverform-VIs zur Signalverarbeitung sind sowieso oftmals konfortabler gemacht als die einfachen VIs. Es tut mir weh, wenn ich hier sehe, daß in einem geposteten VI zwar von Waveforms ausgegangen wird, aber statt dann die entsprechenedn VIs zur Filterung zu verwenden, wird die Waveform erst mal zerlegt, um dann die einfachen Filter-VIs zu benutzten.
2) Grenzfrequenz:
Es wird sich um Tiefpassfilterung handeln, und da wurde die erste Hürde schon mal bravorös genommen: Die Grenzfrequenz, die ja eigentlich ein "obere" ist, ist an den Eingang "untere" Grenzfrequenz anzuschließen. Bei der Grenzfrequnz handelt es sich um eine echte Frequenz, nicht um ein Verhältnis <1 in bezug auf fs.
Theoretisch enthält eine Waveform mit Sampefrate 80kHz Frequenzen bis zu 40kHz. Wenn ich also an den Filter fs=80kHz anschließe und fg>40kHz anschließe, dann kommt es zur Fehlermeldung, das geht überhaupt nicht. Das heißt aber im Umkehrschluß noch lange nicht, da es Sinn macht, ein fg nur knapp unterhalb 40 kHz verwenden. Der Filter würde dann ja gar nicht mehr filtern. Praktisch ist es so, das der Filter bereits oberhalb fs/4 nicht mehr sauber arbeitet.
Wenn also eine Grenzfrequenz 1 kHz gewählt wird, dann habe ich bis 20kHz einen sauberen Sperrbereicht, weiter oberhalb kommt es dann zu Unregelmäigkeiten, die aber nicht störend sein müssen, wenn der Filter im Sperrberieich darunter seine Arbeit ordentlich getan hat.
Bei einer höheren Samplingrate muß fg nicht geändert werden, es ist wie gesagt kein Verhältnis-Eingang.
3) Ein Problem ist, daß so ein Filter eine Einschwingzeit braucht. Das Signal sollte vom Gleichstromanteil vorher befreit werden. Im Bedarfsfall könnte man dem Array zu Begin ein paar extrapolierte Werte voranstellen, damit der Filter bei den echten Werten schon eingeschwungen ist. Bzw. man muß mit der Messwertaufnahme schon etwas vorher begonnen haben, bevor es interessant und wichtig wird.
|
|
|
20.11.2009, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 15:26 von Grobi.)
Beitrag #8
|
Grobi
LVF-Gelegenheitsschreiber
2013
2006
kA
26725
Deutschland
|
Hallo Lucki,
zunächst mal danke für die Antwort, damit haben wir ja die Frage bzgl. der
Samplerate soweit schonmal geklärt und dann zufälligerweise in meinem
Beispielprogramm auch richtig angewendet.
Die Grenzfrequenz ist dann auch soweit klar.
Ich habe meinen Beitrag direkt über dir gerade vor Dir noch einmal editiert.
Vielleicht kannst du mir die Frage zu Sinus versus Rechteck ja auch noch beanworten?
Weil das entspricht ja meiner Meinung nach nicht dem Verhalten eines realen Filters.
Und wo befinden sich die Deiner Meinung nach richtigen Filter-VIs? In der Waveformpalette
finde ich die nicht, oder sehe drüber hinweg...
mfG
Robert
|
|
|
20.11.2009, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 20:36 von Lucki.)
Beitrag #9
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
' schrieb:Zur Verdeutlichung ein Bild, wenn ich auf mein Filter ein Sinus oder
einen Rechteck mit 1kHz gebe bei 1kHz Grenzfrequenz.
Ergebnis:
Sinus -3db
Rechteck quasi keine Dämpfung
So darf man das nicht interpretieren. Bei einem Rechteck bewirkt ein Tiefpass zunächt einmal gar keine Verringerung der Amplitude, sondern es werden nur die Flanken weniger steil. Erst wenn die Grenzfrequenz des Filters unterhalb der Rechteckfrequenz liegt, kommt es auch zu einem Ampitudenabfall, aber der ist nicht derselbe wie bei einm Sinus gleicher Frequenz. Du darfst nicht vergessen: In einer Rechteckwelle mit der Ampitude 1 steckt in der Fourierzerlegeung als Grundwelle ein Sinus der Amplitude 4/Pi drin. Kein Wunder also, daß, selbst wenn das Filter die höheren Harmonischen total unterdrückt, die Amplitude dann immer größer ist als beim reinen Sinus.
Irrtum von Amt: Die von mir angepriesenen Filter für Waveforms entpuppen sich bei näherem Hinsehen als 1 übles Express-VI. Falls ich nicht noch etwas finde, widerrufe ich alles hierzu gesagte. Wahr ist lediglich, daß die Vis für Fourieranalyse für Waveforms existeren und meist besser sind als die entsprechenden einfachen VIs
|
|
|
23.11.2009, 07:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009 07:36 von Grobi.)
|
|
|
| |