INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LabVIEW Ressourcenamen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2009, 23:04
Beitrag #1

mstler Offline
LVF-Neueinsteiger

7
2008
de

38486
Deutschland
LabVIEW Ressourcenamen
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich versuche über einen USB-UART Schnittstelle mit LabVIEW und einem Controllersystem zu kommunizieren. Doch wenn ich mein LabVIEW Programm entsprechend aufbaue, kann ich im Ressourcennamen leider nicht die virtuellen Ports finden. Gebe ich die namen direkt eine oder werden Sie mir angezeigt.

Manchmal sehe ich in anderen Beispielen, das Leute direkt COM stehen haben, aber manchmal auch ASRL... usw.

Kann mir bitte jemand das erklären. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2009, 19:32
Beitrag #2

IchSelbst Online
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW Ressourcenamen
' schrieb:Ich versuche über einen USB-UART Schnittstelle mit LabVIEW und einem Controllersystem zu kommunizieren.
Sehe ich das richtig: Du hast noch LabVIEW 7? Das ist aber schon sehr alt.

Zuerst mal muss der (virtuelle) COM-Port im Gerätemanager des Betriebssystems sichtbar sein (Guckst du Gerätemanager). Wenn er da nichts steht, geht schon mal gar nichts. Zumindest der Treiber muss ja richtig installiert sein. USB-COMs auf FTDI-Basis funktionieren recht zuverfässig. Von welchem Betriebssystem reden wird denn?

Dann sollte auch im MAX diese Schnittstelle erscheinen. Wenn sie dort steht, muss mit einem VISA-Eingabeelement der COM-Port auswählbar sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
23.11.2009, 10:22
Beitrag #3

mstler Offline
LVF-Neueinsteiger

7
2008
de

38486
Deutschland
LabVIEW Ressourcenamen
Hallo,

das Problem ist, im Gerätemanager wird der virtuelle COM-Port angezeigt, im MAX leider nicht. Dort sehe ich nur den Reiter Software.
Habe ich hier etwas vergessen einzustellen. Kann mir dabei jemand helfen. Danke
23.11.2009, 10:41
Beitrag #4

IchSelbst Online
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW Ressourcenamen
' schrieb:Dort sehe ich nur den Reiter Software.
Nur den Reiter Software? Wacko

Einen MAX so alt wie nur für LV7 hab ich gar nicht mehr. Daher kann ich nur Vermutungen anstellen.

Wenn da nur Software steht, fehlt eigentlich alles. Ich gehe davon aus, dass auch unter LV7 das sog. VISA und NI-Serial installiert sein muss. Kuck also zuerst mal, ob du im MAX irgendwo was von VISA und NI-Serial findest. Wenn nicht, nachinstallieren. Außerdem muss im MAX ein Reiter (Nicht vielleicht doch ein Ast eines Baumes? Man, ist das Teil alt) vorhanden sein mit "Geräte". Dort sollte dann COM etc stehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Antwort schreiben 

Gehe zu: