Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein VI erstellt in dem ich Funktionen benutze, die vom Treiber einer Nicht-NI-Karte (Goldammer) bereitgestellt werden. Nun möchte ich eine exe erstellen. Wenn ich die ausführe, werden immer die VIs des Messkartentreibers als fehlend angemeckert. Wie binde ich die denn ein.
' schrieb:Die musst du bei den Source Files als "always included" mitnehmen!
Hallo Achim,
danke erst einmal für die prompte Antwort. Ich habe bei den Buildspecs unter Quelle nur mein auszuführendes VI stehen. Wie gelange ich denn zur Treiber-dll, die ist im Projektexplorer unter Abhängigkeiten gelistet. Bin gerade etwas überfordert.
Ich hab jetzt die entsprechende dll im Projektexplorer aus Abhängigkeiten dorthin verschoben, wo das Vi steht und dann so wie du gesagt hat mit eingebunden, aber die Fehlermeldung kommt immer noch.
Vielleicht noch gut zu wissen: der LAdefehlercode ist 3
25.11.2009, 23:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 23:47 von rolfk.)
' schrieb:Ich hab jetzt die entsprechende dll im Projektexplorer aus Abhängigkeiten dorthin verschoben, wo das Vi steht und dann so wie du gesagt hat mit eingebunden, aber die Fehlermeldung kommt immer noch.
Vielleicht noch gut zu wissen: der LAdefehlercode ist 3
Je nach Karte und Treiber ist diese DLL nur die Spitze des Eisberges und liegen da auf Deinem Rechner noch etliche andere DLLs und Kernel Treiber Files die alle vorhanden und korrekt installiert (in der Registry registriert) sein müssen, bevor der Treiber läuft.
Am einfachsten ist es einfach um die DLLs zu belassen wo sie waren und den entsprechenden mit der Hardware mitgelieferten Installer auf allen Computern wo Du Deine Applikation installieren willst separat zu installieren.
Eventuel kannst Du versuchen den Hersteller um eine genaue Liste aller DLLs die installiert werden zu fragen, um diese selber mit zu installieren, aber wenn er auch noch Kernel Device Drivers benützt würde ich ganz einfach davon absehen und den mit der Hardware mitgelieferten Installer verwenden.
ich habe versucht, die exe auf dem selben Rechner laufen zu lassen, auf dem auch mein LabVIEW installiert ist, d.h. auf dem ich das VI geschrieben habe. Demzufolge müsste ja alles vorhanden sein. Zum Treiber kann ich nur sagen, es gibt einen Windows Treiber, damit die Karte erkannt wird und einen LabVIEW Treiber, der die VIs und Funktionen bereitstellt. Dass der nur eine dll sein soll, kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Wenn ich mein VI ins Projekt integriere, wird jedenfalls nur die eine dll automatisch unter Abhängigkeiten mit eingefügt. Angemeckert werden wie, wie gesagt, die fehlenden VIs die auf die Karte zugreifen.
Problem ist gelöst. Der Builder packt die dll in eine extra Verzeichnis. Wenn man sie in das selbe Verzeichnis kopiert, in dem sich die exe befindet, läuft's