Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich hätte mal eine Frage....und zwar geht es darum, das ich mehrere Messinstrumente mit LabVIEW programmieren muss(ca.8-10)!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man mit LabVIEW mein Vorhaben realisieren kann: ...und zwar würde ich gerne eine Benutzeroberfläche ähnlich wie beim Handy gestalten, also Tabellenförmig.Klickt man eins von diesen Feldern an, öffnet sich ein Vi mit der entsprechenden Messung.Jede Messung hat dann quasi ein eignes Logo in dem Hauptmenü.
Wenn man nur einmal 10 Messinstrumente ansteuern möchte, ist es wahrscheinlich am schnellsten für jedes einen eigenen Button mit einem eigenen Icon/Bild zu erstellen.
Wenn sich jedoch die Anordnung und die verwendeten Messgeräte konfigurieren lassen soll, so würde ich einen Cluster aus einem Bild und einem Button in einem 2D-Array verpacken. Über das Bild kann man für jedes Array-Element ein eigenes Bild (Icon) darstellen und mit dem Button wird es bei Auswahl markiert.
erstmal besten Dank für deine Antwort.Es trifft mein Anliegen genau auf den Punkt....!!!Ich muss wie gesagt jedem Button ein eignes Vi zuordnen mit diesem man dann die entsprechende Messung durchführen kann.Die Messungen kann man durch dieses Menü beliebig oft durch führen.
Ich bin grad dabei mich in LabVIEW rein zu fuchsen...von daher hab ich noch paar Fragen..und zwar:
-Wie verbindet man die Buttons mit den einzelnen Vi`s?
und
-Kann man in die Buttons auch Bilder einfügen?
Wär echt super wenn ich noch bissl Hilfe kriegen könnte...
Also ich gehe davon aus, dass Du jetzt mit ca. 10 eigens gestalteten Buttons arbeiten möchtest. Zur Gestaltung wählt man im Kontextmenü des Button den Punkt Advanced > Customize... Jetzt kann man Bilder für beide Zustände laden. Von NI gibt es dazu auch Tutorials.
Zur Verknüpfung des Buttons mit dem entsprechenden Mess-VI nimmt man im einfachsten Fall eine Ereignisstruktur in einer While-Schleife. Für jeden Button wird ein eigner Ereignisfall erzeugt, der auf Value Change reagiert. Im dem Ereignisfall wird dann gleich das entsprechende Mess-VI platziert und aufgerufen. Soll das User Interface jedoch nicht auf das Ende der Messung warten müssen, so ist das Producer-Consumer-Pattern die Methode der Wahl.
Klasse ...besten Dank!!! Gibt es zu deiner hochgeladenen Datei irgendwo eine genaue Funktionsbeschreibung ?Oder hast du das Programm selbst geschrieben?Würd da echt gern in der Funktion durchblicken... Kennst du eine gute Seite wo man sich Beispielprogramme mit Messinstrumenten runter laden kann??, z.B :Spannung, Strom, Oszilloskop,..
Oder wo man etwas zu diesem Thema nachlesen kann um sowas einmal nach zu programmieren?!
...werd mich jetzt erstmal an meinem Hauptmenü probieren
02.12.2009, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 23:38 von doubleyou.)
Den Punkt Advanced > Customize finde ich gar nicht!!!Wundert mich sowieso das es in englisch sein soll, ....ist doch ein komplett deutsches Menü.....oder??????
' schrieb:Klasse ...besten Dank!!! Gibt es zu deiner hochgeladenen Datei irgendwo eine genaue Funktionsbeschreibung ?Oder hast du das Programm selbst geschrieben?Würd da echt gern in der Funktion durchblicken... Kennst du eine gute Seite wo man sich Beispielprogramme mit Messinstrumenten runter laden kann??, z.B :Spannung, Strom, Oszilloskop,..
Oder wo man etwas zu diesem Thema nachlesen kann um sowas einmal nach zu programmieren?!
...werd mich jetzt erstmal an meinem Hauptmenü probieren
Das Programm ist selbstgeschrieben und als grobe Idee für den Fall ständig wechselnder Messgeräte und Reihenfolge der Icons gedacht.
Über die Ansteuerung von Messgeräten gibt es auf der Seite von National Instruments Tutorials, Beispiele etc. pp. Ansonst habe ich keine Empfehlung. Ich würde einfach den Messgerätename oder Typ und den Begriff LabVIEW googlen.
' schrieb:Den Punkt Advanced > Customize finde ich gar nicht!!!Wundert mich sowieso das es in englisch sein soll, ....ist doch ein komplett deutsches Menü.....oder??????
Wundert mich nicht. Ich habe ja auch die englische LV-Version und schreibe die Begriffe ab. Leider habe ich kein deutsches LabVIEW (was hier für die Antworten im Forum nützlich wäre) und das direkt Übersetzen würde vielleicht auch nicht die richtigen Namen liefert. Also such im Kontext-Menü nach "Fortgeschritten" > "Einrichten" oder "Personalisieren" oder ähnlichem.
....hmm...hab den Punkt nicht gefunden unter dem man Bilder einfügen konnte.Der einzige Punkt der der Sache näher kam war:Fortgeschritten---Anpassen---..., aber dann öffnet sich ein eignes Fenster mit dem Button und das kann ja auch nicht richtig sein oder?
Könntest du mir noch mal erkären wie ich die Buttons nun mit den Vi s verbinde?
Doch, doch. Das ist das richtige Untermenü und wenn der Button alleine in einem Fenter erscheint ist das richtig. Wie man es macht siehst Du am besten in der LabVIEW-Hilfe nach (Der englische Titel ist "Creating Custom Controls, Indicators, and Type Definitions".).
Um einen Knopf mit einem VI zu verknüpfen nimmt eine eine Ereignisstruktur und reagiert auf das Ereignis Wert geändert des Knopfes. In dem Ereignis-Case wird dann das auszuführende VI platziert und damit ausgeführt. Das man insbesonder nur dann so, wenn die Ausführungszeit des VI kurz ist, da das Front Panel solange blockiert ist wie das VI ausgeführt wird. Wenn der Benutzer die Ausführung des VIs nicht wahrnimmt, könnte er auf dem scheinbar totem Front Panel herumklicken und damit nach dem Ende des SubVI eine Vielzahl eigentlich nicht gewünschter Ereignisse auslösen.
Wenn die Ausführungszeit länger ist benutzt man eine Producer-Consumer-Loop. Wie das geht siehst Du Dir am besten erst einmal in den Tutorials etc pp. von NI an.