INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Problem mit Agilent E5061A

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2010, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 15:09 von CGHH.)
Beitrag #1

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Hallo,

ich versuche gerade den Agilent Network Analyzer E5061A via GPIB anzusteuern.
Jedoch wird das Gerät im MAX nicht gefunden.

GPIB wird gefunden (an einem anderen Gerät hat er auch funktioniert).

Ich habe vesucht, mit dem Agilent Connection Expert das Gerät zu finden.
Dort findet er aber auch nur das GPIB-Interface, kann aber auch keine Verbindung zum Gerät herstellen.

Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2010, 15:31
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Du brauchst natürlich den richtigen Treiber. Hast du den? Hast du hier schon mal gekuckt?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
16.02.2010, 15:53
Beitrag #3

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Also den Treiber habe ich jetzt nochmal installiert. Aber er erkennt ja das Gerät schon nicht...
Daher komme ich auch mit dem Treiber in LabVIEW nicht weiter.
Oder verstehe ich gerade was falsch?
16.02.2010, 16:59
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Also den Treiber habe ich jetzt nochmal installiert.
Welchen Treiber? Den für VISA oder den für das Gerät? Was stimmen muss ist der Geräte-Treiber. VISA ist hier nur die Verbindung zwischen Gerätetreiber und LV-Programm.

LabVIEW kann erst dann mit dem Gerät kommunizieren, wenn es den Treiber für das Gerät hat. LabVIEW (oder welches Programm auch immer) kann zwar über die Schnittstelle (hier GPIB) feststellen, dass ein Gerät an der Schnittstelle hängt. Und auch, wie das Gerät heißt. Anhand des Namens (respektive einer entsprechenden Kennung) sucht sich LV (respektive das VISA-System) den entsprechenden Gerätetreiber. Und der muss eben bereits vorhanden sein.

Laut NI-Seite wurde das Gerät E5061A bisher nicht geprüft. Es ist also möglich, dass der Treiber auf der NI-Seite für E5061A nicht funktioniert. Du könntest also den für E5061B oder E5061C probieren. Oder bei Agilent nach einem Treiber fragen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
17.02.2010, 11:38
Beitrag #5

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
de

63505
Deutschland
' schrieb:LabVIEW kann erst dann mit dem Gerät kommunizieren, wenn es den Treiber für das Gerät hat. LabVIEW (oder welches Programm auch immer) kann zwar über die Schnittstelle (hier GPIB) feststellen, dass ein Gerät an der Schnittstelle hängt. Und auch, wie das Gerät heißt.

Bis zur Kommunikation komme ich ja erst gar nicht, weil das Gerät nicht erkannt wird.
Der Computer erkennt GPIB (also das funktioniert 100%), aber er findet eben kein Gerät.

Und wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, findet das Gerät kein GPIB-Interface, obwohl es angeschlossen ist.
17.02.2010, 11:56
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
' schrieb:...
Und wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, findet das Gerät kein GPIB-Interface, obwohl es angeschlossen ist.

Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass du nicht sicher bist die Fehlermeldung richtig zu interpretieren.

Vorschlag:

Stell die Fehlermeldung (als Bild oder Text) zur allgemeinen Interpretation zur Verfügung.

GRuß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
17.02.2010, 13:13
Beitrag #7

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Also das Gerät sagt mir:

"No 82357 USB to GPIB Interface Cards were found on your system".
17.02.2010, 13:28
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:"No 82357 USB to GPIB Interface Cards were found on your system".
Das deutet auf eine falsche Konfiguration (von was auch immer) hin.

Ich interpretiere diese Meldung so, dass dir diese Komponente hier fehlt.

Allerdings glaube ich, dass du meinst ohne diese Komponente auskommen zu können. Daraus schließe ich dann, dass irgendwas falsch konfiguriert ist. Möglicherweise ist dein GPIB-Port im PC (hast du einen?) nicht für das Messgerät geeignet.

17.02.2010, 14:28
Beitrag #9

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Wahrscheinlich offtopic und ich entschuldige mich hiermit auch gleich dafuer...

Zitat:Du brauchst natürlich den richtigen Treiber. Hast du den? Hast du hier schon mal gekuckt?
Ist das wirklich ein spezieller Geraetetreiber was man da braucht? Oder einfach allgemein ein GPIB - Treiber? (Der Download funktioniert bei mir uebrigens nicht)
Bei meinem uralten GPIB Impendanzspektroskop brauche ich naemlich keinen geraetespezifischen Treiber, sondern habe einfach das 488.2 Paket runtergeladen, damit wurde dann das GPIB Interface erkannt und die Kommunikation war sofort moeglich. Zu finden ist das : hier

Hat so ein spezifischer Geraetetreiber (falls er denn existiert) irgendwelche herausragenden Funktionen gegenueber keinem Treiber, sondern nur 'normales GPIB'?

Back to Topic:
Zitat:GPIB wird gefunden (an einem anderen Gerät hat er auch funktioniert).

Zitat:"No 82357 USB to GPIB Interface Cards were found on your system".

Das ist in meinen Augen nicht schluessig. Du hast bereits mit einem anderen Geraet ueber GPIB kommuniziert? Aber die GPBI Interface Karte wird nicht gefunden. Wie soll das gehen?
17.02.2010, 14:55
Beitrag #10

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
de

63505
Deutschland
' schrieb:Das ist in meinen Augen nicht schluessig. Du hast bereits mit einem anderen Geraet ueber GPIB kommuniziert? Aber die GPBI Interface Karte wird nicht gefunden. Wie soll das gehen?

Der Analyzer findet das Interface nicht...
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Agilent GPIB Karte und LABView 8.2 Holger Schäfer 4 9.731 11.09.2010 15:43
Letzter Beitrag: Faxefab

Gehe zu: