Hallo LabVIEW Gemeinde,
ich wollte als erstes meine Aufgabe die ich in Rahmen meines Praxissemesters und damit gebundene Probleme ausführlicher schildern.
Meine Aufgabenstellung die ich in meinem Praktikum realisieren soll habe ich in Bild 1 dargestellt. Wir nehmen mit einem Schwingungsmessprogramm.vi an einem Turm (Windkraftanlage) das Schwingungsverhalten (Auslenkung) beim Bremsvorgang an 4 Messpunkten auf. Die Messwerte werden als
*.TXT gespeichert (siehe TXT Datei). Als nächstes werden die Messdaten per copy and Past in ein
Excel Tabelle (siehe Excel Datei AuslenkungsDatenExcelWEA 17131) rein kopiert. Anschließend werden zwei Diagramme in Excel mit ausgewählten Auslenkungspaaren (x-Mess3- und y-Mess3, Diagramm1) ( z-Mess2 und y-Mess2, Diagramm2) gebildet. Die Auslenkungspaare bilden die Auslenkung auf der y-Achse. Die Zeit (Uhrzeit) bildet die x-Achse. Nachdem die Diagramme erstellt wurden werden sie in einem
Word Bericht (siehe Dokument Word Bericht) an eine bestimmte Stelle und Seite per Copy and Past eingefügt.
Meine Aufgabe ist nach der Messung und Auswahl der Auslenkungspaare (z.B. z-Mess2 und y-Mess2) mit einem Botton, nennen wir Sie "Auswerten" die ich in meinem Schwingungsmessprogramm.vi einbauen würde, das ganze Verlauf von Punkt 1. bis 3. (siehe Bild 1) zu automatisieren, quasi beim Drücken des Buttons Auswertung wird ein Word Bericht Vorlage geöffnet und die zwei Diagramme in die Vorlage an bestimmte Stelle eingefügt.
Oder wenn es möglich ist, das Word automatisch die fertigen zwei Diagramme in der Vorlage Dynamisch ändert sobald neue Messwerte übergeben werden. So ungefähr wie
SeBa vorgeschlagen hat wenn ich ihm richtig verstanden habe.
Mein derzeitiger Stand:
Mit dem Programm
"Signalerfassung1" (Programm siehe unten) schaffe ich ein Teil der Messwerte ins Excel zu übertragen und daraus ein Diagramm zu bilden. Das wären die Punkte 1 bis 2 im Bild 1. Habe weiter experimentiert und das Programm
"Signalerfassung2" (Programm siehe unten) erstellt was nicht funktioniert.
Ich habe über Ostern versucht Einblicke in VBA Programmierung in bezug auf Excel und Word, zu bekommen. Viel habe ich leider nicht kapiert. Daher wäre ich für jede Hilfestellung und Tipps Dankbar.
Bild1
WEA_17131.txt (Größe: 64,24 KB / Downloads: 331)
AuslenkungsDatenExcelWEA_17131.zip (Größe: 207,46 KB / Downloads: 295)
Word_Messbericht.zip (Größe: 179,96 KB / Downloads: 377)
Mit LabVIEW 2009
SignalerfassungFavorit1.zip (Größe: 128,2 KB / Downloads: 257)
SignalerfassungFavorit2.zip (Größe: 128,33 KB / Downloads: 265)
ImportCSVtoExcelVersion3.vi (Größe: 21,3 KB / Downloads: 280)
LG MW