22.04.2010, 20:03
|
JohannesB
LVF-Grünschnabel
2009
2010
de
29223
Deutschland
|
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Das ist zu langsam.
Er erwartet mit unter Frequenzanteile von 440 Hz.
Komme bei den Aussagen nicht mehr mit? Kannst du das bitte näher ausführen?
Danke
|
|
|
22.04.2010, 20:11
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Das ist zu langsam.
Wieso? Wenn der Motor mal bei 3000 RPM ist, also 50 U/s, dann werden, da 512 Impulse pro Umdrehung geliefert werden, bei externer Taktung die die ganze Zeit angesprochenen (ca.) 25,6 kS/s erreicht.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
22.04.2010, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 20:22 von dimitri84.)
|
|
|
22.04.2010, 20:21
|
dimitri84
Astronaut
2020 Developer Suite
2009
DE_EN
53562
Deutschland
|
' schrieb:Wieso? Wenn der Motor mal bei 3000 RPM ist, also 50 U/s, dann werden, da 512 Impulse pro Umdrehung geliefert werden, bei externer Taktung die die ganze Zeit angesprochenen (ca.) 25,6 kS/s erreicht.
Gruß, Jens
Entschuldigung. Jetzt ist es auch bei mir angekommen.
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
|
|
|
23.04.2010, 05:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 05:43 von Achim.)
|
Achim
20xx
2000
EN
978xx
Deutschland
|
' schrieb:Oder anders gesagt: jetzt misst du nicht "zeitgetaktet", sondern "positiongetaktet". Und die Position kannst du dir wieder zusammenbauen. In diesem Fall ist halt "Delta X" (oder Delta Phi) konstant, nicht Delta T.
Einspruch! (Ist jetzt aber etwas aus der Reihe...)
Wenn du keine konstante Drehzahl hast, kannst du auch kein konstantes "delta Winkel" haben! Die Signale des Gebers können doch dann auch nur näherungsweise gleichmäßig kommen!
Und noch was: Was heißt denn konstant? Das ist doch eindeutig Definitionsfrage, wie groß die Toleranz sein darf!
' schrieb:5) Mit hohem Aufwand kann ich einen FU so parametrieren, dass die Spindel mit 3000 1/min konstant läuft - lohnt sich das um eine gute FFT- Analyse zu bekommen?
Auf jeden Fall! Wenn du irgendwas "genau" messen willst, musst du halt alle möglichen unerwünschten Einflüsse so gut wie möglich eliminieren! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das am FU so ein großer Aufwand ist. Das ist ja vermutlich irgendeine "BlackBox", und der gibst du die gewünschte Drehzahl des Antriebs an und um den Rest kümmert sich der FU-Regler, oder?
Meiner Meinung nach ist das winkelgetaktete Abtasten nicht dazu geeignet, anschließend eine Frequenzanalyse durchzuführen!
Gruß
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
|
|
|
23.04.2010, 06:10
|
JohannesB
LVF-Grünschnabel
2009
2010
de
29223
Deutschland
|
' schrieb:Einspruch! (Ist jetzt aber etwas aus der Reihe...)
Wenn du keine konstante Drehzahl hast, kannst du auch kein konstantes "delta Winkel" haben! Die Signale des Gebers können doch dann auch nur näherungsweise gleichmäßig kommen!
Hm, denke das der Winkel konstant kommt, schließlich wird aus Signal aus einem SinCos- Geber generiert und da kann nichts nicht konstant auf der Bahn verlaufen.
Wenn dennoch, bitte den Einwand etwas genauer ausführen - falls ich was falsch mache, will ich es gern verstehen.
' schrieb:Auf jeden Fall! Wenn du irgendwas "genau" messen willst, musst du halt alle möglichen unerwünschten Einflüsse so gut wie möglich eliminieren! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das am FU so ein großer Aufwand ist. Das ist ja vermutlich irgendeine "BlackBox", und der gibst du die gewünschte Drehzahl des Antriebs an und um den Rest kümmert sich der FU-Regler, oder?
Prinzipiell ist das "schnell" gemacht, wenn man aber noch keine Kennlinie für den Motor hat und den SinCos- Geber mit dem FU abstimmen muss (Reglerauslegung), dann nimmt das schon ein paar Stunden in Anspruch - werde es aber dennoch machen.
' schrieb:Meiner Meinung nach ist das winkelgetaktete Abtasten nicht dazu geeignet, anschließend eine Frequenzanalyse durchzuführen!
Wäre schön, wenn du das etwas unterfütterst und genauer ausführst!
DANKE soweit!
|
|
|
23.04.2010, 07:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 07:41 von dimitri84.)
|
|
|
23.04.2010, 08:06
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Eine Sache hat mich von Anfang an gestört:
Wenn jetzt im Signal des Schwingungssensors die Drehzahlschwankungen enthalten sind, wieso hat man diese dann kompensiert, nur weil man die Samples des Signals winkelsynchron abholt? Das analoge Signal bleibt doch das selbe. Der einzige Effekt ist, dass man jetzt die FFT VIs anlügen muss, ihnen also ein konstantes dt vorgaukelt.
Oder anders gesagt: Die FFT liefert dann eigentlich keine Frequenzen, sondern als Einheit ("Winkel/Weg^-1").
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
| |