' schrieb:Meines Wissens heizen die Teilschritte aber den Motor auf - ich vermeide das nach Möglichkeit (vielleicht stimmt das aber auch nicht)
Da hast Du Recht und auch wieder nicht. Bei den Vollschritten bleibt die Motor auch bei Wegnahme der Spulentröme in derselben stabilen Raststellung. Es sind dies diejenigen Rastungen, die man auch beim manuellen Drehen das Rotors im stromlosen Zustand bemerkt. Deshalb ist es sinnvoll und üblich, den Spulenstrum, sowie sich der Motor nicht mehr bewegt, wesentlich abzusenken, z.B auf 20% des vollen Wertes. Das entspricht einer "Heizleistung" von nur 4% des vollen Wertes.
Bei Mikrostep-Betrieb kann man den Strom hingegen nicht herunterfahren, Heizleistung ist also immer 100% --> Du hast Recht
Etwas anderes ist es aber, wenn man den Mikrostep - Modus nur wegen des ruhigeren Laufes haben möchte und nicht wegen der genaueren Positionierung - und dieser Fall scheint hier vorzuliegen. Dann wird einfach dafür gesorgt, daß jede neue Positionierung immer genau bei einem Vollschritt endet. Dann kann man nach Erreichen der Position den Strom wie gehabt zurücknehmen. Man muß diesen "Mischmodus" auch nicht umständlich programmieren, sondern eine moderne Stepper-Steuerung hat diesem Modus schon fertig als Konfigurationsmöglichkeit. Das Gleiche trifft für das Absenken das Stromes zu.